Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hannamü02
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2021 um 21:46 Uhr
hallo! ich wollte diejenigen fragen, die ihr Prüfung schon hatten, ob bei euch Bezüge zu aktuellen Ereignissen hergestellt wurden (oder von euch hergestellt werden mussten) und wenn ja, welche das dann waren? Gab es bestimmte Beispiele aus politischen Ereignissen (Corona-Politik, Israel-Palästina-Konflikt, etc.), die ihr mittels einer bestimmten Theorie beurteilen musstet?
Und an alle anderen: fallen euch anhand aktueller Ereignisse bestimmte Fragestellungen ein, die ein Lehrer in der mündlichen Prüfung stellen könnte? Ich versuche mich möglichst ausführlich auf die praktische Anwendung der Theorien vorzubereiten, weil mir das meist aus dem Stand eher schwer fällt!

vielen lieben Dank schonmal! <3
2
#433948
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
paula.123.123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2021 um 23:03 Uhr
Ich hatte heute meine Prüfung und bei mir gab es keine Fragen, die sich auf aktuelle Ereignisse bezogen haben. Mein Lehrer hat sehr viel allgemeiner gefragt, also zum Beispiel „Was versteht Aristoteles unter Glück?“ oder „Welche Staatsform kann dem Gesellschaftsvertrag von Hobbes zugeordnet werden?“ Mündliche Prüfungen sind natürlich immer sehr lehrerabhängig, also kann ich da nicht für alle sprechen, aber so war es bei mir smile
2
#433993
 
Turquoise
Schüler | Baden-Württemberg
27.05.2021 um 07:07 Uhr
Hatte meine mündliche Prüfung noch nicht, aber hie mal ein paar Ideen, die ich gesammelt habe:

(1) Sollten Geimpfte/Genesene Sonderrechte bekommen, so lange noch nicht genug Impfstoff für alle da ist
(2) Sollten Menschen Ü60 nur noch mit Vektorimpfstoffen geimpft werden?
(3) Sollte man an die Ukraine Waffen (zur Verteidigung) liefern?

Die kann man ja mal mit Utilitarismus/Kant beurteilen. Oder (falls ihr auch Anthropologie hattet) du könntest dir mal überlegen, welches Menschenbild hinter den Corona-Schutzmaßnahmen steckt.
2
#433999
 
hannamü02
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.05.2021 um 15:56 Uhr
super, danke euch beiden!
1
#434103
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes