Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
menialmoron
Schüler | Niedersachsen
25.05.2021 um 11:12 Uhr
Hallo, morgen habe ich meine mündliche Prüfung in Politik. Hauptthemen werden sein: Semester 4, Semester2 und Semester 1.
Habt ihr Ideen, was für Themen der aktuellen Politik relevant sein könnten?
0
#433693
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
honigtulpe
Schüler | Niedersachsen
25.05.2021 um 16:43 Uhr
Bin auch morgen dran und denke, dass alle Semester mit der Pandemie verknüpft werden können.

Semester 1: Organe erhalten mehr Macht als ihnen zusteht (Exekutive übernimmt Aufgaben der Legislative)
Semester 2: Ungleichheit (z.B. Impfstoffverteilung)
Semester 4: Protektionistische Maßnahmen vor dem Hintergrund der Pandemieeindämmung

Kurze Frage: Weiß jemand wie man das erste mit dem vierten Semester verknüpft werden kann??
2
#433771
 
menialmoron
Schüler | Niedersachsen
25.05.2021 um 17:04 Uhr
Schon mal vielen Dank und vor allem viel Glück morgen.
Zu der Verbindung vom ersten und vierten Semester passt vielleicht die Befürchtung, dass die große Einflussmacht globaler Konzerne die Partizipationsmöglichkeiten der Bürger einschränken? Eventuell auch das Thema Social Media?
1
#433773
 
honigtulpe
Schüler | Niedersachsen
25.05.2021 um 17:27 Uhr
Danke, dir auch viel Erfolg! Zum 4. Semester hatten wir nur Außenhandelspolitik gelernt daher dachte ich, dass man Partizipation und Freihandel/ Protektionismus miteinander verknüpfen muss, nur sehe ich da keinen Zusammenhang... Lernst du eigentlich etwas zu Medien (Semester 1)? Weil ich hatte das im Unterricht glaube nicht gehabt
0
#433774
 
menialmoron
Schüler | Niedersachsen
26.05.2021 um 11:38 Uhr
Als Zusammenhang vielleicht, dass die Globalisierung den Einfluss von großen Konzernen auf die nationale Gesetzgebung erhöht und generell in multinationalen Freihandelsabkommen allgemeine Standards festgelegt werden. Eventuell verringert das die Partizipationsmöglichkeiten der Bürger, kann aber auch sein, dass ich da ganz falsch denke.
0
#433836
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes