Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
paula.123.123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2021 um 20:08 Uhr
Hey! Ich habe in zwei Tagen meine mündliche Prüfung in Philosophie und wollte fragen, ob vielleicht Leute, die ihre Prüfung schon hatten, Tipps haben oder ein bisschen erzählen können, was dran kam und welche Fragen es gab. Oder vielleicht haben auch andere noch hilfreiche Infos smile Das würde mir total helfen.
0
#433650
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Turquoise
Schüler | Baden-Württemberg
24.05.2021 um 21:26 Uhr
Hey, bin zwar aus BaWü, aber ich schätze mal, das mündliche Abi wird bei euch nicht soo anders sein. Daher hier mal ein paar Infos, wie das bei uns abläuft. Vielleicht hilft dir das ja.

(1) Die mündliche Prüfung wird vom Lehrer / von der Lehrerin selbst erstellt. Daher solltest du den Fokus eher auf das legen, was ihr im Unterricht gemacht habt. Schau dir aber trotzdem mal den Bildungsplan an. Bei uns gibt es beispielsweise die Vorgabe, dass es in einem der beiden Prüfungsteile um Moralphilosophie gehen muss.
(2) Die Prüfung besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen. Erst stellst du eine Aufgabe vor, während dieser Zeit wird sich der Lehrer nicht einmischen. Mein Lehrer meinte, wenn er hier einhakt, dann ist das eher ein schlechtes Zeichen. Im zweiten Teil werden dann von der Prüfungskommission ganz allgemeine Fragen zu den Themen, die ihr in den letzten Jahren behandelt habt, gestellt.
(3) Falls du dich noch nicht mit den drei Anforderungsbereichen auseinandergesetzt hast, tu es jetzt. Kurz: der erste Anforderungsbereich ist reine Reproduktion und gibt die wenigsten Punkte. Beim zweiten geht es häufig um Vergleiche, Interpretation oder Ähnliches. Das gibt die meisten Punkte. Im dritten Anforderungsbereich wird von dir erwartet, dass du dich differenziert mit etwas auseinandersetzt, es also bewertest o.Ä. Für eine Note im sehr guten Bereich musst du Fragen aus allen drei Bereichen beantworten können, also wirst du mit stumpfem Auswendiglernen nicht weit kommen. Verständnis und Anwenden sind der Schlüssel.
(4) Uns wurde als Tipp gegeben, wir sollen die Nachrichten verfolgen. Es kann gut sein, dass dein Lehrer dich eine aktuelle Diskussion anhand einer Moraltheorie beurteilen lässt. Beispiel: Ist es utilitaristisch / nach Kants Moralphilosophie vertretbar, die Beschränkungen für alle aufzuheben, sobald die Risikogruppe geimpft ist, auch wenn wir eine hohe Inzidenz haben?

Ansonsten lass dich nicht stressen. Dein Lehrer / deine Lehrerin kennt dich und hat ja auch ein Interesse daran, dass du so gut wie möglich abschneidest.
2
#433661
 
paula.123.123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2021 um 21:32 Uhr
Vielen lieben Dank für deine Antwort, das hilft mir auf jeden Fall!
0
#433663
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes