Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Turquoise
Schüler | Baden-Württemberg
19.05.2021 um 00:02 Uhr
Wie gesagt, bin nicht aus NRW, aber bei uns gibt es im mündlichen Abi zwei Möglichkeiten:
(1) Es kommt ein (philosophischer) Text dran
(2) Es gibt eine Fallanalyse

Ich weiß nicht, ob du dich schon einmal mit den Anforderungsbereichen auseinandergesetzt hast, aber dein Lehrer wird dich nicht nur stumpf irgendwelche philosophischen Positionen aufsagen lassen. Der erste Anforderungsbereich ist die Reproduktion, also Gelerntes wiedergeben. Im zweiten geht es dann um Transfer, also vergleichen oder Ähnliches. Und im dritten Anforderungsbereich wird Reflexion und Problemlösung erwartet.
In Fall (1), also beim Text, kann es gut sein, dass du erst die Argumente/Position aus dem Text herausarbeiten und dann mit einer anderen Position vergleichen musst. Spätestens im zweiten Teil der Prüfung wird es dann aber darum gehen, die Prinzipien auf eine Situation anzuwenden. Der Klassiker wäre, dass du beurteilen musst, ob eine bestimmte Handlung moralisch gerechtfertigt wäre. Und da kommen dann die aktuellen Debatten ins Spiel.
Beispiel: Eine Person gibt im Impfzentrum fälschlicher Weise an, ihren Großvater zu pflegen, um früher an eine Impfung zu kommen. Beurteilen Sie mit Hilfe der Pflichtethik nach Kant, ob dies moralisch zu rechtfertigen ist.
Und bei der Fallanalyse wird dein Lehrer sich ja erst recht ein aktuelles Thema aussuchen. Es geht in Philosophie ja nicht in erster Linie darum, stumpf die Gedanken anderer wiederzukäuen, sondern sie zu verstehen und zu nutzen.

Inhaltlich kann ich dir aber nicht wirklich helfen, da die mündliche Prüfung vom Lehrer gemacht wird und nicht zentral ist. Daher kann nur das drankommen, was ihr auch besprochen habt. Was mit noch einfallen würde sind die verschiedenen Arten des Kontraktualismus. Also die Positionen von Rousseau, Locke und Hobbes, die ja sehr verschieden sind. Oder meinetwegen noch Rawls, wenn du es etwas moderner magst. Sartre würde ich mir noch anschauen, evtl. im Vergleich mit Camus (Existenzialismus vs. Philosophie des Absurden) oder eben das mythologische Menschenbild mit dem der Aufklärung oder der Wissenschaft vergleichen.
1
#433047
 
a***n
ehm. Abiunity Nutzer
19.05.2021 um 02:04 Uhr
der Hammer, ehrlich !!! danke das hilft mir sehr weiter, mal schauen was für eine Note es wird :/
0
#433059
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes