Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
11.05.2021 um 10:06 Uhr
Abiturprüfung Physik 2021 Niedersachsen - LK - Besprechung - Vorschlag 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#431749
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lyrs
Schüler | Niedersachsen
11.05.2021 um 17:20 Uhr
Ich hatte Vorschlag 2b und fand den auch ganz gut machbar, nur die letzte Teilaufgabe von 1 habe ich gar nicht hinbekommen. Kann mir jemand sagen, welches Modell zur Erklärung für die Minima beim Vierfachspalt-Interferenzmuster verwendet werden sollte/könnte? Die aus meinem Kurs, mit denen ich danach gesprochen hab, wussten es auch nicht, also hatten wir das Modell wahrscheinlich gar nicht im Unterricht Augen rollen
0
#431868
 
Ilgan
Schüler | Niedersachsen
11.05.2021 um 17:33 Uhr
Bei uns gab es auch kein explizites Modell dazu im Unterricht
0
#431874
 
emanuelbrg
Schüler | Niedersachsen
11.05.2021 um 19:40 Uhr
Ich habe die letzte Teilaufgabe von Aufgabe 1 so verstanden.

Durch den Wellen-Teilchen-Dualismus der Photonen wären ja das Wellen- oder das Teilchenmodell angebracht. Hier war aber ja das Teilchenmodell nicht angemessen, somit hat die Aufgabe verlangt, dass man es mithilfe des Wellenmodells von Photonen erklärt (Interferenzen von nicht allen Elementarwellen etc.)
So habe ich es zumindest gemacht und meine Schulkameraden auch.
0
#431897
 
jonas.hildebrandt
Schüler | Niedersachsen
12.05.2021 um 22:22 Uhr
Höchstwahrscheinlich war hier das Zeiger-Modell gemeint und die Entstehung von Nebenmaxima. Hatten das im Unterricht auch nur sehr kurz. Man hätte es aber auch hier ganz klar mit der Phasendifferenz erklären können.
2
#432096
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes