Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Dijle
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
29.04.2021 um 15:00 Uhr
Ich habe auch den Äthiopien Vorschlag gewählt.
Aufgabe 1) Lage, Klima, Boden, Vegetation, Wasserhaushalt und etwas zu Rohstoffen. (Tektonik fande ich hier unangebracht)
Meine Materialien: Atlas, M1, M2 und etwas aus dem Material mit der Dürre aus 2015/16
Mein Schluss aus der Aufgabe war das die Landwirtschaft ständig von den naturräumlichen Bedingungen abhängig ist: Also je nach Landhöhe, andere Bedingungen. Diese Unterschiede bewältigen die Bauern aber gut.

Aufgabe 2) Da habe ich zum größten Teil die zwei Texte miteingebracht und die Tabelle.
Da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Ereignis 2015/16 Äthiopien ziemlich geschwächt hat, vorallem auch die Kleinbauern und somit die Ärmeren. Es herrscht eine soziale Disparität. Kleinbauern betreiben Fordismus und leiden an unausgewogener Ernährung. Reichere, die in Städte leben, essen viel ungesundes um mit dem Übergewicht einen Statussymbol zu setzen. Aber durch Regierungsstrategien und ausländische Subventionen das ganze Land eine moderne Wendung mit sich bringt und die vorher entstandenen sozialen Disparitäten zwischen Arm und Reich aufheben.

Aufgabe 3) Da habe ich irgendwie alle Materialien kurz erwähnt.
Da bin ich letzten Endes zu dem Schluss gekommen, dass das Land auf einem guten Weg ist, aber das noch keine Stabilität herrscht. Ebenso habe ich geschrieben, dass die Bevölkerung sowohl von Wirtschaft (Investoren), Politik (Regierung), Sozial (Dominanz der Reicheren)als auch von der Ökologie (naturräumliche Bedingungen) abhängig sind und Sie durch die steigende Bevölkerungswachstumsrate Gefahr laufen zu polarisien (Polarisierungstheorie). Demnach war die Tragfähigkeit für mich nur in Ansätzen erkennbar.
Zuletzt bearbeitet von Dijle am 29.04.2021 um 14:02 Uhr
1
#421703
 
Timon Eilers
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 15:34 Uhr
Beim dritten Voraschlag ging es um eine region in Japan, im de Ballungsraum osaka, hier musste man bei 1) Lage beschreiben sowie die gliederung der siedlungsräume, bei 2) sollte man tektonische und meterologische gfahren durch die lage des raumes erklären und bei beurteilen, ob die maßnahmen dagegen helfen schwere schädn durch erdeben etc zu verhindern
2
#421938
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes