Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sarah_vnd19
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 14:31 Uhr
1.) hdi, bildung, demografische übergänge, bip, bne, export/import, usw. (mehr weiss ich nich mehr hahah)
2.) öl-&gasproduktion, besondere bedeutung für den welthandel, da norwegen einen sehr hohen export mit den öl und gasrohstoffen; energie aber auch durch wasserkraft, norweger haben nen sehr hohen energiebedarf was zB auf die Wintermonate zurückzuführen ist, da es dort ja häufig nicht hell wird (mehr weiss ich auch hier wieder nicht)
3.) + Wasserkraft + E-Autos +Wissenschaftler die auf Koalitionen zum Umweltschutz plädieren + Ausschluss von Ölproduzenten im Staatsfonds (konnte man auch kritisieren da Norwegen ja selber Öl udn Gasproduzent ist /// - hoher Stromverbrauch - Erdöl und Erdgas produktion - ökologischer fussabdruck total schlecht (mehr weiss ich nicht)
0
#421556
 
ameliesophieme
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 15:48 Uhr
Bei dem Vorschlag mit Äthiopien:

1) Beschreiben sie die landwirtschaftliche Situation unter Berücksichtung der naturräumlichen Gegebenheiten? (oder so ähnlich)
2) Charakterisieren Sie die Strukturen der Agrarwirtschaft sowie die Ernährungssituation.
3) Beurteilen Sie, ob der äthiopische Staat die Bevölkerung ausreichend versorgen kann.

Als Material hatte man M1 eine Karte mit dem Niederschlag Äthiopiens.
M2 war eine Karte, auf welcher die Anbaugebiete verschiedener Pflanzen in dem Land eingezeichnet waren.
M3 war ein Text über die Landwirtschaft (viele Kleinbauern die Getreide in Subsistenzwirtschaft anbauen, wenige Großkonzerne für Agrar-Exportprodukte, Maßnahmen der Regierung zur Steigerung der Erträge i.d. Landwirtschaft mit einem Programm ADLI).
M4 war eine Tabelle mit sämtlichen Angaben, wie Einwohnerzahl, BIP, HDI, Welthungerindex, Fertilitätsrate, Verteilung der Arbeiter in den Wirtschaftssektoren etc.
M5 war ein Text zu der Ernährungssituation des Landes. Hierbei ging der Text hauptsächlich auf die große Dürre 2015/2016 ein, auf die Gewohnheiten der Ober- und Mittelschicht (tierische Produkte, statt Getreide, mehr FastFood-Konsum) und der Abhängigkeit von der Stadtbevölkerung von den Getreide-/Produktpreisen vom nationalen Markt. Man konnte daraus dann eine Disparität zwischen Stadt- und Landbevölkerung erkennen (Stadt: "Überernährung" und zunehmende "Luxusernährung" [alles natürlich relativ und in Bezug auf den Standard in Äthiopien, nicht vergleichbar mit westlicher Welt] und Land: Unterernährung).

Bei der ersten Aufgaben bin ich mir mit der Formulierung nicht mehr ganz sicher, sorrysmile
2
#421999
 
moni.mlr
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 19:32 Uhr
Bei 1. war es nicht die landwirtschaftliche Situation, sondern man sollte die landwirtschaftliche Nutzung beschreiben🙈
0
#423103
 
Anonym
29.04.2021 um 20:14 Uhr
Äthiopien - auf dem Weg zur Ernährungssicherheit?

1. Beschreiben Sie die landwirtschaftliche Nutzung unter Berücksichtigung der naturräumlichen Bedingungen.
2. Charakterisieren Sie die Struktur der Agrarwirtschaft sowie der Ernährungssituation Äthiopiens.
3. Beurteilen Sie, inwiefern der Staat Äthiopien seine Bevölkerung ernähren kann.
1
#423432
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes