Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
29.04.2021 um 10:54 Uhr
Abiturprüfung Erdkunde 2021 Niedersachsen - Klausuren aus dem Gedächtnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
1
#420780
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
JuliusH18
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 12:51 Uhr
Bei dem Vorschlag mit Norwegen:

Aufgabe 1.
Beschreibe die sozioökonomischen Gegebenheiten in Norwegen (oder so ähnlich)

Aufgabe 2.
Erläutere den Energieverbrauch und den Stellenwert des Energiesektors (da war noch eine Sache zur Energie die mir gerade nicht mehr einfällt)

Aufgabe 3.
Erörterte inwiefern Norwegen umweltfreundlich ist (oder so ähnlich)

Als Quelle gab es
-ein paar Fakten zu Norwegen (Standardfakten wie BIP, Geburtenrate, Einwohnerzahl, Exporte, Importe, Energieverbrauch usw.)

-zwei Diagramme in denen einmal gezeigt wurde aus was Norwegen seine Stromversorgung bezieht (das besondere war hier dass Norwegens Stromversorgung aus 95% Wasserkraft besteht) und bei dem anderen Diagram war es dasselbe nur für Deutschland, dann halt mit anderen Werten

Das letzte war ein Text indem es, grob gesagt, darum ging, was Norwegen für Umweltziele hat (40% weniger Emissionen bis 2030, Emissionsfreie Autos, usw.), dann allerdings auch neue Ölfelder zu lässt und damit sehr viel Geld machen. Der Text war eher kritisch. Die genaue Quelle konnte ich mir leider nicht merken :/


Der andere Vorschlag den wir hatten ging um Äthiopien, da ich diesen aber nicht bearbeitet habe, kann ich dazu nur wenig sagen.
0
#421123
 
T***2
ehm. Abiunity Nutzer
29.04.2021 um 13:19 Uhr
Aufgabe 2.
Erläutere die Struktur und die Bedeutung des Energiesektors Norwegens und den Energieverbrauch.
0
#421204
 
shayguez
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 14:09 Uhr
@juliusH18 was hast du so zu den Aufgaben geschrieben?
1
#421478
 
Wolpertinger
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 14:25 Uhr
Was habt ihr zu den Aufgaben der Norwegenklausur geschrieben
2
#421542
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes