Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sara.gsdxoxo02
Schüler | Hessen
19.04.2021 um 15:02 Uhr
Hey, da einige die Vermutung aufgestellt hatten, dass dieses Jahr Kandinsky dran kommen könnte: was ist besonders wichtig zu wissen? Also biografisches, Merkmale usw
0
#409753
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
possibly.paula
Schüler | Hessen
19.04.2021 um 15:15 Uhr
Kandinsky gilt als einer der Begründer der abstrakten Malerei (war außerdem Lehrer am Bauhaus und Mitbegründer des "Blauen Reiters") und hat ein musikalisches Verständnis der Kunst (ist Synästhesist). Er benennt seine Bilder, mit denen sich immer mehr der Abstraktion angenähert wird "Impressionen" (Eindruck von externen Gegenständen), "Kompositionen" (Sollen einen bestimmten Charakter oder Emotionen widerspiegeln) und "Improvisationen" (Umsetzung unbewusster Impulse, "innere Natur"). Sein Ziel davon ist die Farbharmonie und das Berühren der menschlichen Seele.
Außerdem hat er eine eigene Farbtheorie entwickelt. Jede Form und jede Farbe hat bei ihm einen "inneren Klang", er ordet Farben Musikinstrumente zu und ordnet Farben eine tiefere Bedeutung und Assozialtion zu und stellt sie in Gegensatzpaaren gegenüber.
Beispielsweise steht blau für den Kreis, gelb für das Dreieck und rot für das Quadrat etc. Gegensatzpaare sind z.B. Blau(Übersinnliches, Ruhe, weiblich)-Gelb(warm, irdisch, aggressiv), Schwarz-Weiß, Rot(aufregend, männlich)-Grün(Passivität, langweilend). Der Kreis ist Symbol der "stetigen Bewegung" und eine weibliche Form, das Dreieck steht für Energie und das Quadrat ist eine statische und männliche Form.
Allgemein kann man sagen, dass Kandinsky versucht Farben Sinneseindrücke und Eigenschaften zuzuordnen.
Hoffe das ist irgendwie verständlich smile
5
#409757
 
sara.gsdxoxo02
Schüler | Hessen
19.04.2021 um 15:17 Uhr
danke!
0
#409759
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes