Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
M***0
ehm. Abiunity Nutzer
19.04.2021 um 09:03 Uhr
Hello,
da viele befürchten das Magritte dieses Jahr im Kunstabi drankommen könnte, habe ich mir seine Werke nocheinmal angeguckt und gemerkt, dass ich immer noch Schwierigkeiten in dessen Deutung habe.
Ich habe das "allgemeine Prinzip" von seiner Kunst, dass er die Beziehung zwischen Wahrnehmung , Sprache und WIkrlichkeit infrage stellt und dass er die Realität hinterfragt (...), vestanden, aber trotzdem irretieren mich einige Werke noch.
Bei ihm gibt es einige "Symbole" die häufiger vorkommen, daher wollte ich hier mal in die Runde fragen. Vlt kann ja einer helfen smile

Schwierigkeiten habe ich z.B.
- bei dem Motiv der Taube ( ist das eine religiöse Anspielung?)
-bei dem Motiv des Apfels
- wenn etwas das Gesicht verdeckt, wie z.B. eine Taube oder der Apfel
- und bei dem Werk Zeit fixiert blicke ich auch nicht so richtig durch :/

ich wär auch super dankbar smile
lg und viel Glück an alle!
0
#409658
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
EllenPrecht
Schüler | Hessen
19.04.2021 um 14:26 Uhr
Irritation in dem Betrachter auszulösen gehört tatsächlich auch zu den typischen Merkmalen seiner Bilder. Einige Symbole haben auch biografische Hintergründe. So bezieht sich der Mann mit Melone häufig auf sein eigenes Alter Ego. Anstonsten steht die Verdeckung von Gesichtern meistens für Anonymität oder den allgemeinen Verlust von Individualität.
Was es genau mit den einzelnen Elementen wie Apfel oder Taube auf sich hat bleibt unklar und lässt dadurch natürluch Spiekraum für eigene Interpretationen.
Allgemein wollte Magritte aber gerade durch solche irritierende Zusammenstellung Verwirrung und damit Spannung erzeugen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter smile
Lg und viel Glück !
3
#409740
 
carla.oev
Schüler | Hessen
19.04.2021 um 14:32 Uhr
Es entsteht außerdem besonders viel Spannung und Irritation, indem er gewöhnliche, vertraute Gegenstände kombiniert, verschmelzen lässt, verändert etc. Jeder hält die Szene für vermeintlich normal und harmlos bis man die surrealistischen Elemente entdeckt und dem Ganzen einen Sinn geben will.
2
#409743
 
Anonym
19.04.2021 um 15:10 Uhr
Oft sind keine oder nur verdeckte Köpfe wegen des Selbstmordes seiner Mutter dargestellt. Sie hat sich umgebracht als René noch klein war und ihre Leiche wurde am See angespült und Magritte hat sie dort mit einem Tuch über dem Kopf aufgefunden. smile
0
#409755
 
EllenPrecht
Schüler | Hessen
19.04.2021 um 15:33 Uhr
Und die Melone war übrigens das Einzige was er von seinem Vater geerbt bzw übernommen hat
1
#409767
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes