Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tobi.lbs
Schüler | Hamburg
11.03.2021 um 17:09 Uhr
What’s up friends,
ich habe mir überlegt dieses Jahr Faust 1 zu wählen, bei unseren Abiturprüfungen.
Nun haben wir alle, Präzessionen bekommen, auf was wir unseren Fokus legen müssen.
Was denkt ihr, was ist besonders wichtig und wie beginnt ihr zu lernen?
LG und euch noch schöne Ferien allerseits
2
#405680
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
emelie_22119
Schüler | Hamburg
25.03.2021 um 19:43 Uhr
Hi,
ich würde sageen besondes wichtig ist, welchen Einfluss (gut oder schlecht) Mephisto auf Faust hat. Also auch wie er in Verbidung zur Gretchentragödie steht, ob er dafür verantwortlich ist ect. Oder aber etwas über die Wette mit Gott, welche Rolle Mephisto in der Schöpfung spielt.
Ich würde z.B. eine Figurenkonstellation erstellen, Charaktereigenschaften von Mephisto (was er über sich selbst behauptet und was man durch seine Handlungen erkennt) aufschreiben und nochmal die verschiedenen Menschenbilder von dem Herrn und Mephisto lernen.
Viel Glück!
7
#406194
 
dxp.ruu
Schüler | Hamburg
10.04.2021 um 16:20 Uhr
Hey,
Die vorherige Person hat ja schon einiges gesagt!
Würde da nur noch Folgendes hinzufügen:
- Die Gelehrtntragödie und inwiefern diese Faust dazu verleitet hat, auf Mephistos Angebot einzugehen
- Die Sicht Grethens bzgl der Gretchentragödie sollte auch wichtig sein; Bedeutet, inwiefern sie sich selber sieht, wie sie zur Religion steht (Gretchenfrage) und ihre Entwicklung im Drama; Entscheidend sind die Szenen Kerker, Dom, Am Brunnen, Zwinger und Gretchens Stube
- Die Unterschiede zwischen Gretchen und Faust , als auch die Entwicklung ihrer Beziehung spielt eine große Rolle
2
#407769
 
suinb
Schüler | Hamburg
15.04.2021 um 12:18 Uhr
Also der Hinweis, den wir in Hamburg zu Faust bekommen haben sagt ja aus, dass es sich schwerpunktmäßig um Mephisto drehen wird. Einen Lernzettel zu seiner Figur zu erstellen wäre also bestimmt nicht schlecht. Unsere Lehrerin hat uns aber auch gesagt, dass es sinnvoll sein kann, sich nochmal die Entstehungsgeschichte vom Drama anzuschauen und wieso es Veränderungen und Auslassungen von Texten gab. Sich nochmal zusätzliche Sekundärtexte zu Mephisto anzuschauen kann auch nicht schaden. Zu den möglichen Aufgabenstellungen hatte meine Lehrerin folgende Vermutungen:

Vermutung 1
1. Aufgabe Szenenauszug → Analysieren
2. Aufgabe Sachtext → mit eigenen Worten wiedergeben, Informationen ausfiltern und auf den Text aus Aufgabe 1 beziehen
3. Aufgabe Kreative Aufgabe: Inneren Monolog, Dialog schreiben, Darauffolgende Szene schreiben (Regieanweisung, mögliche Reaktionen der Figuren)

Vermutung 2
1. Aufgabe Längerer Sachtext (keine Analyse) sondern wesentliche, unterschiedliche Positionen herausarbeiten
2. Aufgabe Erörtern und Aufgabe 1 auf Drama beziehen → zeigen, wie gut man sich im Drama auskennt

Vielleicht hilft das ja smile
7
#408591
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes