Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Laragenzler8
Schüler | Rheinland-Pfalz
09.03.2021 um 11:45 Uhr
Hallo ihr lieben,
kann mir jemand sagen wer in den folgenden Lektüren die Helden und Antihelden sind?
Die Physiker (dürrenmatt), NICHTS was im Leben wichtig ist(Janne Teller),Faust 1(Goethe), Die Verwandlung (Kafka)

Eine Definition von Helden und antihelden in der Literaturwissenschaft wäre auch super liebe
Danke im Voraus
0
#405576
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lakrus
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
25.04.2022 um 18:50 Uhr
Was Definitionen angeht, hilft schon Wikipedia weiter. Was die genannten Lektüren angeht, so ist Faust mit Sicherheit kein Held, denn er richtet ja vorwiegend Unheil an und muss am Ende vorläufig von Mephisto mit Zaubermitteln gerettet werden. Insgesamt kann er durchaus als Antiheld bezeichnet werden. Natürlich gibt es auch die spezifische Goethische Perspektive des Prologs im Himmel, die ihn als Menschen sieht, der zwar irrt, aber ständig im positiven Streben bleibt. In Kafkas Verwandlung ist Gregor auf jeden Fall ein Antiheld, der aus einem falschen Leben kommt und auch für ihn bleibt. Zur Heldin - wenn auch nicht unbedingt im positiven Sinne - wird dagegen seine Schwester Grete.
Siehe dazu z.B. https://textaussage.de/kafka-verwandlung-schwester-von-gregor
Zu Faust: https://www.schnell-durchblicken2.de/faust-beurteilung
0
#439973
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes