Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Marie177
Schüler | Bayern
27.02.2021 um 21:47 Uhr
Hallo,
komme in Musik gar nicht mehr mit, unser Lehrer erklärt nichts..ich kenne mich nicht mal wirklich mit den grundlegenden Begriffen wie "homophon" und "polyphon" aus..
Kann mir jemand sagen, wie man sich am besten auf eine Klausur vorbereiten kann? Vor allem auf die Stück Analyse? Was muss man dabei beachten? Fühle mich oft als könnte ich nichts rauslesen..
0
#405159
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Isi.sax
Schüler | Bayern
28.02.2021 um 19:43 Uhr
Hey Marie, ich kann dir nur ans Herz legen den Pocket Teacher Abi kompaktwissen Oberstufe Musik zu kaufen( ist ein Lilanes, kleines Heftchen vom Cornelsen Verlag. ISB: 978341187169cool. In diesem Heft steht alles wissenswerte zum Musik ABI drin ( auch sehr verständlich erklärt). Und um zu deinen „Problemen“ zu kommen: Polyphonie ist zum Beispiel ein Canon, heißt, alle Stimmen sind rhythmisch und melodisch selbstständig. Und Homophonie ist so ziemlich das Gegenteil. Da ist der Rhythmus in allen Stimmen gleich bzw. ähnlich. Wenn man jetzt zum Beispiel einen Chorsatz von einem Volkslied oder so vor sich hat, hat eine Stimme die Melodie ohne Abweichungen und die anderen Stimmen haben zwar auch die Melodie, aber z.B. eine Terz tiefer. Anstatt einer Viertel können dann z.B. auch zwei Achtel auftauchen aber im Großen und Ganzen hat jede Stimme eine Melodie. Ich hoffe ich konnte dir iwie weiterhelfen 😅 LG Isabelle
3
#405194
 
Marie177
Schüler | Bayern
26.04.2021 um 12:23 Uhr
Danke!!
0
#414467
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes