Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Abiturientin2020
Schüler | Schleswig-Holstein
07.03.2020 um 16:42 Uhr
Hallo liebe Leute,

ich suche für das Abitur in Deutsch dieses Jahr nach Grenzüberschreitungen.

Inwiefern werden in Faust Grenzen überschritten?
Ich habe bisher die Entgrenzunsversuche Fausts im Rahmen der Gelehrtentragödie (Zeichen des Makrokosmos, Beschwören des Erdgeistes, versuchter Selbstmord) gefunden und dann noch in der Gretchentragödie die Liebesbesziehung zwischen den Ständen.

Habt ihr noch mehr Ideen?

Ich freue mich sehr auf eure (möglichst schnelle) Hilfe!
0
#394354
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lottimarieiei
Schüler | Schleswig-Holstein
11.04.2020 um 11:27 Uhr
Ich habe auch die beiden Grenzüberschreitungen, also die der Wissenschaft und Selbsterkenntnis und die Entgrenzung in der Liebe. Ansonsten gibt es ja sozusagen noch die Grenzüberschreitung der Gattung und Epoche...
Könntest du deine Lernzettel hier vielleicht sobald du fertig bist auch noch reinstellen? Das wäre echt liebsmile
1
#395538
 
Abiturientin2020
Schüler | Schleswig-Holstein
29.04.2020 um 09:03 Uhr
Danke für deine Antwort! Mir ist noch die Grenzüberschreitung der Kindstötung eingefallen smile
Lernzettel zu Faust habe ich bisher gar nicht gemacht, weil wir das sehr ausführlich im Unterricht besprochen haben und ich das nicht primär als Abithema nehmen möchte... Sollte ich noch was dazu aufschreiben, lade ich das definitiv hoch!
0
#395961
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
29.04.2020 um 10:11 Uhr
Goethes "Faust I"
Faust lässt sich auf Mephisto ein und ist dabei bereit, jedes Risiko einzugehen.
Allerdings müssen diese Zeche andere bezahlen, vor allem Gretchen, aber auch deren Mutter und Bruder.
Zur Grenzüberschreitung gehört vor allem der Einsatz von Magie - etwa in der Hexenküche.
Zu Gretchen gibt es ein gewisses Maß an Zuneigung, aber letztlich überlässt er sie ihrem Schicksal.
In gewisser Weise gehört schon zur Grenzüberschreitung, dass Faust ein ziemlich einsamer Mensch ist. Er hat keine Freunde, wird zwar vom Volk während des Osterspaziergangs bewundert, weiß aber, dass dafür eigentlich die Grundlage fehlt.
Bei all dem ist wichtig, dass der "Herr" im "Prolog im Himmel" seinem "Knecht" Faust eine Art Freifahrtschein gibt, während die Macht Mephistos begrenzt wird.
Am Ende von Faust I bleibt die Frage aber offen, ob die Grenzüberschreitungen eher zum Gelingen oder zum Scheitern geführt haben. Das klärt sich erst zu Fausts Gunsten im zweiten Teil des Dramas.
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
2
#395965
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes