Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
S***5
ehm. Abiunity Nutzer
15.05.2019 um 20:58 Uhr
Hey,
Ich hätte da mal eine dringende Frage zu einer Aufgabe die ich nicht ganz verstehe. Über eine möglichst ausfürliche Antwort (auch mit nachvollziehbarem Rechenweg) würde ich mich sehr freuen.

a) Zeige mithilfe der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation, das es ruhende Elektronen in einem Atom mit dem Durchmesser von 0,1nm nicht gibt.

b) Wie genau kann man den Ort für Staubkörnchen der Masse 1mg bestimmen, die sich auf Grund der Molekularbewegung mit 250m/s hin und her bewegen. Berechne und erläutere, ob man hier quantenphysikalische Effekte vernachlässigen kann.

Also bei der b) ist mein Ansatz p=m*v also p=250m/s * 10^-3kg=0,25kg*m/s
dann deltaX = h/deltaP = 2,652*10^-33 (welche Einheit??)
(Kann man p mit deltaP gleichsetzen??)
Ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt, und vorallem welche Einheit am Ende rauskommen soll. Auch bei dem `erläutern-Teil´ bezüglich der quantenphysikalischen Effekte und der a) weiß ich nicht wirklich weiter.

Vielen Dank für jede Hilfe smile
0
#392231
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes