Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schüler BG
Schüler | Niedersachsen
19.04.2021 um 07:41 Uhr
Also bei uns in Niedersachsen haben wir ein Schwerpunktthema, wo wahrscheinlich ein Kommentar (Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte) drankommt und entgegen allen anderes hier kann ich es auf jedenfall empfehlen. Klar muss man die Grundstruktur können und ich weiß auch nicht, ob ihr thematisch einen Schwerpunkt habt, aber bei uns mit Zeitung etc. kann man echt gut und viel schreiben.
Es ist die einzige Aufsatzform bei der man relativ frei im Schreiben ist und bei der man (so meine Erfahrung) mehr als genug Zeit hat. Ich hatte im Vorabi (13.1) kein Kommentar zur Auswahl, aber in einer 3-stündigen Klausur (13.2) hatte ich 15NP
1
#409650
 
Schüler BG
Schüler | Niedersachsen
19.04.2021 um 07:45 Uhr
Klar muss man beim Kommentar das Material mit einbinden, aber man ist einfach viel viel freier im Schreiben (und der Lehrer viel freier im Bewerten) als z.B. bei einer Gedichtanalyse, wo der Erwartungshorizont sehr eng ist. Wenn man sich mal den Erwartungshorizont bei vergangenen Abiturklausuren anschaut, sieht man auch immer den vermerkt („dieser EWH stellt nur ein Lösungsvorschlag dar“ und „von diesen EWH sinnvoll abweichende Lösungen müssen hinreichend gewürdigt werden“

Also wenn du bei Kommentaren ein gutes Gefühl hast- lets gogroßes Grinsen
2
#409651
 
jannefroehlich812
Schüler | Schleswig-Holstein
19.04.2021 um 08:42 Uhr
Bei den Kommentaren hier kriege ich richtig Angst. Ich hatte mich eigentlich schon auf das Kommentar festgelegt aber wenn hier jeder davon abrät dann überlege ich es mir nochmal. Augen rollen
1
#409654
 
Schüler BG
Schüler | Niedersachsen
19.04.2021 um 08:45 Uhr
Im Übrigen musst du es wissen und auf deine Erfahrungen bauen. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und bei meinen ganzen Freundeskreis wollen z.B. alle Kommentar machen. Am Ende musst du es wissen, weil du es ja auch schreiben musst. Du kannst dir ja notfalls nen Nothaken nehmen z.B. ne andere Aufsatzform zusätzlich vorbereiten
1
#409656
 
Chilox
Schüler | Schleswig-Holstein
19.04.2021 um 17:42 Uhr
Danke, habe jetzt noch die Erzähltextanalyse als 2. vorbereitet. An alle, die wie ich morgen schreiben: Viel Erfolg!
3
#409859
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes