Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Henny07
Schüler | Schleswig-Holstein
17.04.2016 um 10:45 Uhr
Hey miteinander,
ich schreibe demnächst mein Deutsch-Abitur in Schleswig-Holstein und habe vor, auf Lücke zu lernen. D.h. ich würde mich nur auf die länderübergreifende Aufgabe, die entweder das erörternde Erschließen oder das materialgestützte Schreiben eines Textes behandelt, konzentrieren. Natürlich kann es immer sein, dass der Text mir nicht zusagt, aber da mache ich mir nicht allzu große Sorgen, besonders vor dem Hintergrund der Themenfelder (Medien, Sprachentwicklung, etc.), die mir sehr gut liegen. Der Grund dafür, dass ich auf Lücke lerne, ist letztendlich auf mein eigenes Verschulden zurückzuführen. Ich habe beide Abilektüren nicht gelesen und mich somit nicht mit ihnen intensiv befasst. Was meint ihr, würdet ihr es an meiner Stelle riskieren? Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad der Sachtextanalyse im Abitur aus? Bisher hatte ich in Sachtextanalysen in der Oberstufe durchgängig solide Noten. Sind hier noch ein paar SHler anwesend, die ebenfalls Deutsch-Abi schreiben und ihren Senf gerne dazugeben können? smile

Lieben Gruß,
Henny07
0
#338788
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
jobambas
Schüler | Schleswig-Holstein
17.04.2016 um 12:18 Uhr
Hi, ich schreibe ebenfalls nächste Woche Deutsch-Abi in Schleswig-Holstein. Ich habe mich allerdings auf die beiden Lektüren (Krebsgang & Reigen) konzentriert, da ich der Meinung bin, dass man sich da optimal darauf vorbereiten kann. Zudem wurden die ja auch im Unterricht bereits ausführlich behandelt, was den Arbeitsaufwand minimiert.
Auf die länderübergreifende Aufgabe haben die Lehrkräfte halt keinen Einfluss, von daher ist eine "schlechte" Aufgabenstellung oder Material, was schwierig zu bearbeiten ist, durchaus möglich.
Besonders viel Zeit hast du natürlich jetzt nicht mehr, aber an deiner Stelle würde ich mir wenigstens einen groben Überblick über eine der beiden Lektüren (evt Reigen, weniger Material) oder ggf auch zu beiden verschaffen, um im Notfall darauf ausweichen zu können. Denn ansonsten hast du eben keinerlei Wahlmöglichkeit und musst auf eine annehmbare Aufgabe im länderübergreifenden Teil spekulieren...
0
#338819
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes