Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ChaosQueen195
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2016 um 23:55 Uhr
Zitat:
Original von Leo2797
Danke für die Datei!
In Niederländisch braucht man kein Hintergrundwissen für die Klausur, da jeder Lehrer selber entscheiden kann, was er zu einem weitgefassten Thema macht. Man kann lediglich Stilmittel etc lernen und vielleicht ein paar Formulierungen, wenn ich das richtig verstanden habe! smile


Aber unser Lehrer sagt wir brauchen das und es gibt ja auch inhaltliche Vorgaben. Warum dann die Vorgaben? Stilmittel hatten wir nie. Wir haben auch erst seit der EF Niederländisch. Gibt's da Unterschiede ? LG
0
#338757
 
atram2friends
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2016 um 11:49 Uhr
Hallo zusammen,

ich schreib morgen auch NL als drittes Fach...

unser Lehrer meinte, man müsse nur so grob das Hintergrundwissen haben, aber eigentlich würde man alle Informationen, die man braucht, um die Klausur zu schreiben, in der Klausur bekommen. (Man muss sich also mal mit dem Thema Wasser in den Niederlanden und in der niederländischen Literatur beschäftigt haben und wissen, warum das so bedeutsam ist, aber eben nicht so genau.)
Es gibt halt nur verschiedene Zieltextformate (Het betoog; het leesverslag; de brief; het commentaar; de spreekbeurt) (de recensie - ist nur für den LK). Aber eigentlich sind die auch alle ähnlich aufgebaut (außer vielleicht het leesverslag) und was man genau machen muss, steht auch in der Aufgabenstellung.

Viel Erfolg und gute Gedanken morgen!

PS.: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-wbk/faecher/fach.php?fach=7
Hier seht ihr die Vorgaben, aber das ist alles offen formuliert und die Lehrer können selber genau entscheiden, wie sie das machen wollen ...
0
#338808
 
atram2friends
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2016 um 11:56 Uhr
Zitat:
Original von ChaosQueen195

Aber unser Lehrer sagt wir brauchen das und es gibt ja auch inhaltliche Vorgaben. Warum dann die Vorgaben? Stilmittel hatten wir nie. Wir haben auch erst seit der EF Niederländisch. Gibt's da Unterschiede ? LG





Ja da gibt es irgendwelche Unterscheide....
Ich meine, dass die, die Niederländisch erst seit der EF haben, weniger Wörter bei den Infomaterialien haben ...

Es muss auf jeden Fall Unterschiede geben, da es auch zwei verschiedene Klausuren gibt (n und f) smile
0
#338811
 
elitebruder
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2016 um 13:06 Uhr
Bei uns creiert der Lehrer die Klausur. Lerne nur das was im Unterricht vor kam. Wir müssen zum Hintergrundwissen auf Lager haben und andere literarische Texte mit dem Prüfunfstext verhleichen können.
0
#338845
 
elitebruder
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2016 um 13:15 Uhr
Der literarische Text wird entweder Commentar oder Boekverslag
0
#338853
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes