Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Keddi
Schüler | Brandenburg
15.06.2015 um 13:46 Uhr
Hallo, ich hab demnächst eine mündliche nachprüfung in Deutsch! In beiden Büchern spielt die Aufklärung eine Große Rolle aber könnte mir bitte jemand erklären worin genau die Unterschiede liegen in der Auffassung etc. der Aufklärung und wen möglich auch noch Gemeinsamkeiten. Also im allgemeinen wär ein Vergleich super!

vielen Dank im Vorraus!
0
#321421
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Jin Ratman
Schüler | Berlin
16.06.2015 um 00:19 Uhr
"Nathan der Weise" lässt sich zu 100% in die Epoche der Aufklärung einordnen und Lessing war auch ein großer Anhänger dieser. "Zaches" fällt jedoch nicht zur Aufklärung, sondern zur Romantik. die Aufklärung spielt aber insofern eine Rolle, dass sich in der Romantik versucht wurde von dieser abzugrenzen und auf "alte Werte"gepocht wurde. Das aufklärerisch-rationalistische wurde verhöhnt.
Es ist es wichtig im Auge zu behalten wie die unterschiedlichen Merkmale in den Büchern zur Geltung kommen. Nathan: Appel an die Vernunft, Toleranz etc. Zaches: komisch-groteskes, die Naturverbundenheit, die Liebe und das leicht Märchenhafte.
Du solltest dich auf jeden Fall auch mit den Epochen der Romantik und Aufklärung, sowie mit den beiden Autoren beschäftigen.
0
#321433
 
Keddi
Schüler | Brandenburg
16.06.2015 um 17:26 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort!

Klein Zaches ist zwar ein Werk was in der Romantik entstanden ist, aber im Zeitalter der Aufklärung spielt (welche durch den Fürsten Pap.... eingeführt wurde. Am Anfang wird diese Einführung ganz genau beschrieben mit ihren Vorstellungen von der Aufklärung etc. Diese Auffassung der Aufklärung ist aber komplett untypisch und das komplette Gegenteil zu der Aufklärung in Nathan der Weise. Das Ganze Werk klein Zaches soll man auch als eine Art Kritik Hoffmans an die Aufklärung sehen. Mein Problem ist nur das ich Die speziellen Unterschiede der Aufklärung in beiden Büchern nicht erfassen kann.
0
#321442
 
Perversomat
Schüler | Berlin
19.04.2016 um 19:25 Uhr
Hallo, was glaubt ihr ist leichter, Nathan und die Aufklaerung oder Zaches mit Romantik ind Teils auch mit der Aufklaerung ?Und haettet Ihr eventuell Beispielaufgaben die Ihr in Klausuren etc. hattet ? großes Grinsen
0
#340104
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes