Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
turboflocke
Schüler | Berlin
27.05.2015 um 13:27 Uhr
Ich hab bald meine mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch und wollte in Rahmen meiner Vorbereitung wissen, welche Fragen die Lehrer im 2. Teil stellen könnten. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit dem Abiturfach Deutsch. Gewählt habe ich das Semester Romantik also Fräulein von Scuderi und Sprachwandel und Veränderung.
Wäre Super wenn ihr die Aufgaben die ihr hattet kurz erläutert.
0
#320866
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
forever-his-girl
Schüler | Berlin
06.06.2015 um 17:26 Uhr
Ich hatte erst vor kurzem mein mündliches Abitur in Deutsch absolviert und da wählte ich ebenfalls Romantik (vorgeschriebene Semester war ebenfalls Sprachwandel und co). Die Aufgabe war eine (kurze) Textanalyse zu einem Auschnitt aus dem Taugenichts (wobei sie mich in der Prüfung auf den Zusammenhang mit Scuderi ansprachen). Die zweite Aufgabe, die sich auf den Inhalt des Sprachwandels / - zerfalls bezog, war wieder ein vorliegender Textauszug. Aus diesem musste ich die Stellung des Autors herausarbeiten und meine eigene Meinung darlegen (Handelt es sich heutzutage um einen Sprachwandel oder Sprachzerfall ?). Der Textauszug war übrigens aus der Zeitung "Spiegel" und hieß "Deutsch for sale" von Matthias Schreiber. Aber ich denke die Aufgaben werden sich nicht doppeln, da die Lehrer diese individuell entwickeln. Vielleicht hilft dir meine Antwort noch. Leg dir ein paar Argumente bereit, ob unsere Sprache sich nur verändert oder ob sie früher oder später "zerfällt". =)
Viel Erfolg und Glück. LG
1
#321234
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes