Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
RayMay
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 22:38 Uhr
Du Rechnest ganz normal deine Extremstellen aus und wenn du ein Intervall gegeben hast, dann Setzt du die Grenzen in die Funktion ein und testest ob diese größer/kleiner sind als deine Extremstelle.
Also wenn du einen hochpunkt ausrechnest von f(x) setzt du die x-koordinate des Extrempunktes ein. Dann musst du überprüfen ob die Randwerte größer/kleiner sind.
MFg hoffe ich konnte dir helfen
0
#244936
 
xoxo.gossipgirl
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 22:42 Uhr
Ich hasse Randextrema. Weiß nie, wann ich das machen muss unglücklich Wenn ich morgen noch genügend Zeit über hab, rechne ich die bei allen Aufgaben aus Augenzwinkern
0
#244940
 
carjeter
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 22:43 Uhr
Zitat:
Original von RayMay
Du Rechnest ganz normal deine Extremstellen aus und wenn du ein Intervall gegeben hast, dann Setzt du die Grenzen in die Funktion ein und testest ob diese größer/kleiner sind als deine Extremstelle.
Also wenn du einen hochpunkt ausrechnest von f(x) setzt du die x-koordinate des Extrempunktes ein. Dann musst du überprüfen ob die Randwerte größer/kleiner sind.
MFg hoffe ich konnte dir helfen


und was hat man davon? großes Grinsen sorry, aber unser "super" mathelehrer hat mit uns nie über Randextrema gesprochen -.-
0
#244941
 
Janis1000
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 22:48 Uhr
Um herauszufinden an welcher Stelle in einem Intervall eine Funktion maximal oder minimal große y-Werte hat berechnest du ja erstmal die Extrempunkte, da die meistens am höchsten/tiefsten liegen. Es kann aber sein, dass die y-Werte am Rand des Intervalls kleiner/größer als an den von dir errechneten Extrempunkten sind, sodass diese Werte dann die richtige Antwort wären.
1
#244952
 
ginada1108
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 22:52 Uhr
Und bei wendestellen? Muss man die Werte dann in die erste Ableitung oder in die Ausgangsfunktion einsetzen? Danke! smile
0
#244956
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes