Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Ista
Schüler | Niedersachsen
13.06.2010 um 20:12 Uhr
Hallo Leute.
Ich habe einen Lernzettel zum Analysieren einer Werbeanzeige erstellt und übertragen ihn hier für alle die ihn vielleicht noch brauchen werden ins I-net





1.Einleitungssatz (Worum geht es?)



-Titel, Künstler, Jahr, Maße, Größe, Zugehörigkeit zu Werbekampagne, möglicherweise Interesse des Künstlers und erster Eindruck





2.Beschreibung (Was ist abgebildet?)



-Komponente (Bildteil, Textteil, Logo) und Darstellungsweise (Fotografie, Grafik, Litografie oä.)

-Beschreibung Bildteil (VG, MG, HG) oder (Zentrum, Peripherie) oder (links nach rechts)

-Angabe von Größe, Anzahl, Standort, Personen: Körperbau, Kleidung, Mimik -> Gestik, Bewegung, Handlung

-Beschreibung Typografie (Art, Länge, Schlüsselworte, Anordnung, Verhältnis zum Bildteil)

-Beschreibung Logo (Art, Schrift, Größe, Symbolwert)

-Eyecatcher (Welches Bildelement am meisten auffällt)




3. Analyse (Wie ist es abgebildet?)


Raumaufteilung
(Nach goldenem Schnitt, fünzig zu fünfzig, Quantitätskontraste, Gleichgewicht - Ungleichgewicht, Konzentration)

Komposition
(gedachte und sichtbare Linien, Flächen, Mittelsenkrechte, Mittelwaagerechte, Z-Leserichtung, Blickführung)

Perspektive
(Zentral- , Übereck- , Fogel- , Frosch- , Licht- , Farb- , Bedeutungsperspektive, Anwendung des perspektivischen Mittels der Verdeckung, Verkürzung, Verkleinerung)

Farbe
(Einteilung in Gruppen (Erdtöne, warme oder kalte Farben) Abstufungen eines Gesamtkolorits, Schwerpunkte, Symbol- , Ausdrucks- , Signalfarbe)

Farbauftrag
(pastos, lasierend, grober-feiner Duktus)

Kontraste
(hell-dunkel- , kalt-warm- , schwarz-weiß- , farbe-nichtfarbe- , komplementär- , Qualitätskonstrast)

Licht & Schatten
(Lichtquelle, Stärke, Ort, Farbe, Lokalfarbe wird zu Erscheinungsfarbe, Zeigelicht, göttliches Licht, Konturlicht, Eigenschatten, Schlagschatten, Halbschatten, Kernschatten)




4.Interpretation (Warum ist es so dargestellt?)


Aussage der Werbeanzeige
(Handlung, Semantik, Metaphern, Personifizierungen, Einbezug des Betrachter, Indentifikationsbrücken, nötiges Vorwissen)

Werbewirkung
(emotionale Werbung - kognitive Werbung, rational-irrational, Bedienung von Schlüsselreizen: Sensationslust, Katastrophenfazination, Kindchenschema. Urinstinkte: Nahrungstrieb, sexueller Trieb)

Modelpersonen
(Eigenschaften der Personen werden auf Produkt oder auf Käufer übertragen. Gruppenzugehörigkeit und Idole Model als Vorbild.

Slogananalyse
(Werbeworte: Neu, Nur Jetzt, Solange der Vorrat reicht)

AIDA-Prinzip
(Attention: Komplementärkontraste für Fernwirkung. Interest: Warum sieht das Model auf dem Plakat so gut aus. Desire: Wunsch selber genau so zu sein und Frage wie es gehen könnte. Action: Entdecken des beworbenen Produkts auf dem Plakat -> Laden gehen -> Kaufen)

Zielgruppe
(Alterseinschrenkung, Vermögenseinschrenkung, Soziale Schicht-Einschrenkung, Stereotypen, Image der Firma)

Beurteilung
(erfolgreiche Werbung oder nicht, Spielge der Kultur, Gesellschaftliche Zusammenhänge, Geschichtliche Zusammenhänge, Aktualitätsbezug, Werbung als Schanier zwischen Wirtschaft und Gesellschaft, Erwartungen des Betrachters bedient, etgegen oder mit Klischee, Konkurrenzausschlussprinzip, Werbung als Kunstwerk oder ausschließlich kommerziell.



Lehren
11
#96763
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Liliy-Me
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
13.06.2010 um 23:22 Uhr
danke!
__________________

DANKE abiunity! smile

...nett hier großes Grinsen
0
#96774
 
biene*
Schüler | Niedersachsen
13.08.2010 um 15:53 Uhr
super, vielen Dank smile!
__________________

[x] P1: Kunst Augen rollen
[x] P2: Deutsch smile
[x] P3: Bio Freude
[x] P4: Englisch cheesy
[x] P5: Geschichte sehr böse
0
#97915
 
Diniwithahat
Schüler | Bayern
24.05.2021 um 20:44 Uhr
Mega
0
#433658
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes