Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

chirooo
Schüler | Niedersachsen
29.03.2008 um 20:56 Uhr
Hallo !

Mein LK-Lehrer meinte es sei dieses Jahr sehr wahrscheinlich das ein Vergleich von Zellatmung und Fotosynthese im Abitur kommt, da wir der erste Jahrgang sind, der beide Themen bearbeiten muss.

Würde vorschlagen wir sammeln hier Vergleiche, würde die hinterher in eine Tabelle einfügen.

- Zellatmung in den Mitochondrien und im Cytoplasma, Fotosynthese in den Chloroplasten
-Zellatmung: Glykolyse, oxidative Decarboxylierung, Atmungskette, Fotosynthese: lichtabhängige Reaktion, lichtunabhängige Reaktion
-Zellatmung Licht irrelevant, Fotosynthese Licht notwendig
-Wirkungsgrad Zellatmung 40%, Fotosynthese 35%
-Fotosynthese endergonisch, Zellatmung exergonisch
-beide Organellen besitzen eine Lipiddoppelschicht....

Das sind erstmal meine Punkte, würde mich über Ergänzungen voll freuen.!!
0
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

lokil
Schüler | Niedersachsen
29.03.2008 um 21:45 Uhr
ich hätte da jetzt mal die frage, in welchem sinne man die beiden vergleichen kann?
das eine ist ein aufbauweg und das andere ein abbauweg.
sonst noch, das zellatmung bei den meisten lebewesen vor kommt und fotosynthese bei den grünen pflanzen und bakterien.
0

blubbles
Schüler | Niedersachsen
30.03.2008 um 10:55 Uhr
unterschiede gibt es ja verdammt viele. ^^

also hier gemeinsamkeiten:
- sowohl fotosynthese als auch zellatmung erfolgen reaktionen mithilfe von coenzymen

- die endoxidation der zellatmung sowie die primärreaktion der fotosynthese ist ähnlich bezogen auf eine elektronentransportkette und der anschließenden chemiosmotischen gewinnung von atp. (atp-synthase, h+gradient usw.)

... mehr fällt mir zu dem thema nich ein.
0

chirooo
Schüler | Niedersachsen
30.03.2008 um 18:09 Uhr
Also wir hatten schon so ein paar Übungsaufgaben wie man die beiden vergleichen kann à la Aufbau des Gradienten und noch viel mehr. Auch energetische Aspekte ...
0

inga88
Schüler | Niedersachsen
02.04.2008 um 19:28 Uhr
ja dann her mit der lösung großes Grinsen
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes