Niedersachsen – Geschichte:
Videos der 3 SemesterGeschichte
Ich kann euch zum Thema Nationalsozialismus die DOKU Das Dritte Reich empfehlen von Youtube empfehlen. Hab hier den Link gleich von der Playlist reingestellt.. könnt ihr euch also ohne Unterbrechung angucken 

Dokumentation Das Dritte Reich
Lg

Dokumentation Das Dritte Reich
Lg
halli hallo..
die links sind wirklich super! bringen einen gut in das thema erneut rein und astellen einige situationen super da. vor allem in der französischen revolution.
aber hat jemand etwas zu china und der weg in die moderne gefunden?
das wäre mir persönlich noch einmal sehr wichtig und hilfreich.
lg
ok,ich habe hier etwas zu mao gefunden. ganz ineteressant und verdeutlicht gut den irrweg des volkes!
und die kulturrevolution
http://www.youtube.com/watch?v=sDBec4HdWfk&feature=related
vergleicht sogar hitler und mao
die links sind wirklich super! bringen einen gut in das thema erneut rein und astellen einige situationen super da. vor allem in der französischen revolution.
aber hat jemand etwas zu china und der weg in die moderne gefunden?
das wäre mir persönlich noch einmal sehr wichtig und hilfreich.
lg
ok,ich habe hier etwas zu mao gefunden. ganz ineteressant und verdeutlicht gut den irrweg des volkes!
und die kulturrevolution
http://www.youtube.com/watch?v=sDBec4HdWfk&feature=related
vergleicht sogar hitler und mao
Zuletzt bearbeitet von fabiola am 01.04.2010 um 17:11 Uhr
Operation Walküre ist definitiv nicht fürs Abi zu empfehlen. Es ist auch mehr ein Hollywood-Film, der mehr auf Unterhaltung basiert, zumal der konservative/militärische Widerstand auch nur ein Randthema ist. Ich bezweifle auch, dass sowas im Abi drankommt.
__________________P1: Geschichte -> 15.04
P2: Deutsch -> 13.04
P3: Politik und Wirtschaft -> 23.04
P4: Physik -> 22.04
P5: Englisch -> 5.5-7.5
Zitat:
Original von Torben Nodop
Operation Walküre ist definitiv nicht fürs Abi zu empfehlen. Es ist auch mehr ein Hollywood-Film, der mehr auf Unterhaltung basiert, zumal der konservative/militärische Widerstand auch nur ein Randthema ist. Ich bezweifle auch, dass sowas im Abi drankommt.
Vielleicht nicht so spezielle, aber das Thema Widerstand kann durchaus drankommen, sehe ich sogar als wichtig.... denn der Widerstand hängt eng damit zusammen, warum Hitler seine ganze Herrschaft und Ideologie so einfach durchziehen konnte...
Erdkunde (P3) 28.04
Französisch (P5) 04.05
Deutsch (P2) 13.04
Geschichte (P1) 15.04
Biologie (P4) 19.04
Erdkunde (P3) 28.04
Französisch (P5) 04.05
Zitat:
Original von taykan20
Vielleicht nicht so spezielle, aber das Thema Widerstand kann durchaus drankommen, sehe ich sogar als wichtig.... denn der Widerstand hängt eng damit zusammen, warum Hitler seine ganze Herrschaft und Ideologie so einfach durchziehen konnte...
Zitat:
Original von Torben Nodop
Ja klar, der Widerstand als Thema in der Abiklausur kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Aber auch da ist wieder das allgemeine Verständnis viel wichtiger, und ich denke gerade über Stauffenberg gibt es eigentlich nicht so viel zu wissen, er hat ja einfach nur gemerkt, dass Deutschland den Krieg verliert, und hat erkannt, dass Hitler mit seinem Wahnsinn immer weiter machen wird, also wollte er ihn umbringen, um mit einer gemäßigteren Regierung in Friendensverhandlungen mit den Westallierten einzutreten. Ob er auch Frieden mit Russland schließen wollte, weiß ich jetzt nicht, aber es gab ja sowohl auf amerikanisch/englischer Seite, wie auch auf Achsenseite Stimmen, die gefordert haben, dass man gemeinsam gegen Russland Krieg führen sollte (z.B. Patton). Aber soweit wäre es eh nicht gekommen.
__________________P1: Geschichte -> 15.04