Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lil_lemon
Schüler | Niedersachsen
28.04.2012 um 14:57 Uhr
hi leute,
im kerncurriculum steht ja, dass wir einsatzmöglichkeiten von kondensatoren als energiespeicher in technischen systemen erläutern können sollen.. das problem ist nur, das wir da nie was zu gemacht haben und ich im internet auch iwie nichts brauchbares .. oder verständliches^^ finde.. kann mir vllt jmd helfen?
0
#192857
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Charmen
Schüler | Niedersachsen
28.04.2012 um 15:05 Uhr
das einzige was ich weiß ist der Blitz beim Fotoapparat Augenzwinkern hab das aber auch nur letztens zufällig gelesen,mehr weiß ich darüber auch nicht,haben es nämlich auch nicht gemacht...
0
#192860
 
Der letzte Schüler
Schüler | Niedersachsen
28.04.2012 um 15:06 Uhr
In Fotoapparaten werden Kondensatoren als Energiespeicher zum Auslösen des Blitzes genutzt.
Soll heißen, der Kondensator wird durch den Akku/die Batterie aufgeladen und bei der maximal erreichbaren Spannung entladen. Die Energie wird dann für das Blitzlicht genutzt. Das macht man, weil Batterien/Akkus nicht auf einmal so viel Energie hergeben können.

Vll kennst du auch noch bei alten Kameras dieses "Auflade-Geräusch" kurz vor dem Blitz Augenzwinkern
3
#192862
 
Der letzte Schüler
Schüler | Niedersachsen
28.04.2012 um 15:11 Uhr
Was mir jetzt auch im Nachhinein noch eingefallen ist, sind Defibrillatoren in der Medizin. Die haben ja auch dieses ganz typische "Aufladegeräusch" um dann bei der Entladung einen Stromstoß zu erzeugen Augenzwinkern
0
#192864
 
lil_lemon
Schüler | Niedersachsen
28.04.2012 um 19:19 Uhr
super, das ist ja schonmal was smile danke!

weiß vllt jmd noch was anderes? wie funktioniert das denn zB mit dem goldcap im fahrraddynamo? das ist doch ein kondensator, oder?
Zuletzt bearbeitet von lil_lemon am 28.04.2012 um 19:25 Uhr
0
#192922
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes