Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
titantitantitan
Schüler | Hessen
16.03.2011 um 16:31 Uhr
Hallo Leute,

ich wollte mich mal informieren wie es da assieht.
Wir haben ja heute Mathe geschrieben und ich konnte nur ganz wenig lösen, ich komme zu 99% nicht auf die 20 BE für einen Punkt.
Muss ich jetzt in die Mündl. Nachprüfung oder gibts da noch andere Möglichkeiten ?
Ich hatte da in Niedersachsen etwas zu gelesen, dort wurde behauptet dass man insgesamt auf 100 Punkte kommen muss, man dürfte auch 1 mal 0 Punkte schreiben und muss nicht in die Nachprüfung.
Musste das schon jemand mal durchmachen oder weiß näheres dazu wie das in Hessen aussieht ?

Ich bin am verzweifeln........ unentschlossen Mauer
0
#124593
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Nano
Schüler | Niedersachsen
16.03.2011 um 16:49 Uhr
In Niedersachsen ist es folgendermaßen:

Wenn du einen Unterkurs hast oder sogar 0 Punkte, aber in den anderen Fächern gut genug bist um die 100 Punkte zu schaffen, dann hast du dein Abi bestanden.

In die Nachprüfung geht es in folgenden Fällen:

1.) Du meldest dich freiwillig, um deinen Schnitt zu heben.

2.) Du schaffst die 100 Punkte nicht, dann musst du meistens in den schlechtesten Fällen in die Nachprüfung. ( wenn du 0 Punkte hast brauchste in der Nachprüfung etwa 7 Punkte um 5 Gesamt zu haben....wenn du einen Punkt hast etwa 5 Punkte.....) Das schlechteste Fach wird ausgewählt, da es am einfachsten ist sich dort merklich zu verbessern.
Zu deiner Frage: Man kann 0 Punkte haben, wenn man durch die anderen Fächer 100 Punkte erreicht und min. eines der P1/P2 über 5 Punkte und zwei der P3-P5 Fächer über 5 Punkte sind....alles andere beudetet Nachprüfung.



Allerdings:

Wenn du in zuvielen anderen Fächern auch eine Unternummer hast, dann macht die nachprüfung oft wenig Sinn und man empfielt dir es zu lassen.


Mein Tipp:

Halte dir den Mathestoff präsent, damit du ihn in einer Nachprüfung sofort anwenden kannst, hne vorher noch Mengen lernen zu müssen.
Zuletzt bearbeitet von Nano am 16.03.2011 um 17:50 Uhr
__________________

Über eine Bedankung freue ich mich immer sehr smile

P1: Geschichte sehr böse ; P2: Deutsch großes Grinsen ; P3: Erdkunde großes Grinsen ; P4: Mathe Augen rollen ; P5: Physik Mauer !

Abitur mit sehr guter Note bestanden - Lebensabschnitt zufrieden abgehakt!
1
#124600
 
Danielsan8
Schüler | Niedersachsen
16.03.2011 um 16:55 Uhr
Hallo zusammen,

also ich bin fest davon überzeugt, dass wenn man 0 Pkt. in einer Abi-Klausur schreibt, man automatisch durchgefallen ist?!
Man muss mind auf 100 pkt kommen in den Prüfungen das ist richtig, aber man muss mind. 1 Pkt. haben.
So wurde uns das meiner Meinung mitgeteilt.

(Stand Niedersachsen)

Lg Danielsan8
0
#124603
 
Nano
Schüler | Niedersachsen
16.03.2011 um 17:02 Uhr
Zitat:
Original von Danielsan8
Hallo zusammen,

also ich bin fest davon überzeugt, dass wenn man 0 Pkt. in einer Abi-Klausur schreibt, man automatisch durchgefallen ist?!
Man muss mind auf 100 pkt kommen in den Prüfungen das ist richtig, aber man muss mind. 1 Pkt. haben.
So wurde uns das meiner Meinung mitgeteilt.

Lg Danielsan8


Das ist nicht richtig. Diese 0 Punkte reglung gilt in Niedersachsen für die Semesternoten. Das heißt du darfst in den Semestern nie 0 Punkte haben, da der Kurs sonst als nicht belegt gilt.

Im Abi gilt aber folgendes:

0 Punkte sind dann möglich, wenn du 1.) 100 Punkte insgesamt schaffst 2.) Einer der P1 und P2 Klausuren über 5 Punkte liegt und 3.) zwei der P3-P5 über 5 Punkten liegen.

DU kannst ganz theoretisch also in P1 und P4 jeweils 0 Punkte bekommen, sofern du durch die anderen Kurse auf 100 P kommst und keine weiteren Unterkurse hast. Anders ist es, wenn die 0 Punkte durch einen täuschungsversuch zustande kommen....dann kann dir alles aberkannt werden. Auf die 0 Punkte würd ich es aber trotzdem nicht ankommen lassen^^

Diese Frage tauchte bei uns explizit auch in der Belehrung auf und dies steht auf unserem Infozettel (Quelle: Prüfungsrichtlinien Stand März 2011).
Zuletzt bearbeitet von Nano am 16.03.2011 um 18:04 Uhr
__________________

Über eine Bedankung freue ich mich immer sehr smile

P1: Geschichte sehr böse ; P2: Deutsch großes Grinsen ; P3: Erdkunde großes Grinsen ; P4: Mathe Augen rollen ; P5: Physik Mauer !

Abitur mit sehr guter Note bestanden - Lebensabschnitt zufrieden abgehakt!
1
#124607
 
titantitantitan
Schüler | Hessen
16.03.2011 um 17:23 Uhr
Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten, nur ist das in Hessen auch so ? Ich habe mal nachgerechnet und würde, wenn ich in Mahte 0 im Abi geschrieben habe, immernoch auf 108 Pkt. kommen.....
Ich kann mir den Kram in Mathe einfach nicht merken Mauer
0
#124618
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes