Oh Gott was muss ich denn über die Natriumdoppellinie wissen?
Das Orbitalmodell ist doch soweit ich weiß aus den Vorgaben geflogen?!
Das Orbitalmodell ist doch soweit ich weiß aus den Vorgaben geflogen?!
Die Natrium-D-Linie entsteht beim Übergang des äußeren Elektrons aus dem angeregten 3p-Zustand in den 3s-Grundzustand (bei Emission; bei Absorption entsprechend umgekehrt). Durch die Kopplung des Elektronenspins mit seinem Bahndrehimpuls (Spin-Bahn-Kopplung) ist der 3p-Zustand in zwei Zustände mit Gesamtdrehimpuls 1/2 bzw. 3/2 aufgespalten, je nachdem ob Spin und Bahndrehimpuls parallel oder antiparallel eingestellt sind. Die Energiedifferenz der beiden Zustände beträgt 0,0021 eV, entsprechend der Frequenzdifferenz von 515 GHz des Liniendubletts.
Elektronenspin haben wir nur kurz am Rande angesprochen und die Spin-Bahn-Kopplung war nie auch nur im Gespräch (heute das erste mal was davon gehört).
Außerdem, wird das Pauli-Prinzip vorrausgesetzt?!
Ich glaube eher an einen Troll der uns alle verarschen will, denn Induktion wird ziemlich sicher dran kommen, war noch kein Jahrgang ohne
Außerdem, wird das Pauli-Prinzip vorrausgesetzt?!
Ich glaube eher an einen Troll der uns alle verarschen will, denn Induktion wird ziemlich sicher dran kommen, war noch kein Jahrgang ohne
Und nur mal so kurz am Rande - Meint ihr keiner von den Ministeriumsleuten kommt auf die Idee bei Abiunity mit zu lesen?
Wenn morgen wirklich eine Natriumdoppellinie dran kommt, stellt euch drauf ein das
1) NRW nachschreibt
2) Euer Lehrer sich einen neuen Job suchen kann.
Nur am Rande
Wenn morgen wirklich eine Natriumdoppellinie dran kommt, stellt euch drauf ein das
1) NRW nachschreibt
2) Euer Lehrer sich einen neuen Job suchen kann.
Nur am Rande