Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

UltraNK
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2013 um 16:02 Uhr
Ich war sehr stark auf Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsstandort, EZB, EU und UN und es kam nix davon vor. Die anderen Sachen habe ich mir mal paar natürlich durchgelesen aber vor der 2. Block hab ich bissl vernachlässigt, um da andere krass zu können. Als ich die Klausuren sah, sah ich nur Müll. Ich musste mich fürs geringste Übel entscheiden. Hab bei 1) Dimension Einkommen, Bedürfnis sozionormative und Indikator formelle Macht, 2. Dimension Bildung, Bedürfnisse markieren Übergang von Wohlfahrts- in die Wohlstandsgesellschaft, Indikator Arbeitsbedingungen. dritte Dimension Familie (hab ich wohl falsch geraten), bedürfnisse nach individueller gestaltung und indikator soziale Rollen. Was glaubt ihr ca. wieviel punkte das gibt? Ich habe bei der Klausur ein echt schlechtes Gefühl.
1

f***e
ehm. Abiunity Nutzer
11.04.2013 um 17:35 Uhr
Als ich Klausurvorschlag 1 sah, dacht ich mir ohjee, dann sah ich 2, das war noch 10x schlimmer und dann 3 und da ging mir die Sonne auf <3 !!! smile smile Bin soooo unendlich glücklich, dass das dran kam!

Aufgabe 1:

Wir sollten da übrigens auch kurz erläutern, wie man das beispielsweise misst, was leider in der Aufgabenstellung nicht deutlich wurde.

da sind die Dimensionen mit den jeweiligen Indikatoren in Klammern:
- materieller Wohlstand (Einkommen, Vermögen, Armut) -> Messung durch z.B. den Gini-Koeffizient
- Prestige (Berufsprestige) -> Messung durch z.B. der Auswertung von Schichtungsmodellen (Dahrendorf-Hausmodell, Soziale Selbsteinstufung)
- Macht (Einflussmöglichkeiten und Herkunft von Machteliten) -> durch entsprechende Untersuchungen und Auswertungen
- Bildung (soziale Herkunft, Schulabschluss) -> ebenfalls durch entsprechende Untersuchungen
alles sind zudem vertikale Ungleichheiten

Aufgabe 2a:

- auch etwas die Argumentationsstruktur wiedergeben
- Intention von Hurrelmann
- seine Position: Er ist der Meinung, dass der Staat weiterhin familienpolitisch handeln muss und Maßnahmen ergreifen soll um das Wohlergehen von Familien positiv zu beeinflussen. Seiner Meinung nach sind direkte staatliche Transferleistungen wie Kindergeld und Erziehungsgeld sinnvoll wenn diese an Bedingungen gekoppelt sind, jedoch nicht im Falle des Betreuungsgeldes!!! Dort ist der Ansatz falsch gesetz, da arme Familie alles tun um diese 150 Euro zu bekommen und ihre Kinder, die es nötig hätten in die Kita zu gehen dort nicht hingeschickt werden.

Aufgabe 2b:

ich hab mich für folgende Maßnahmen entschieden:

- Bildungspaket: ist wie Hurrelmann selbst sagte, eigentlich richtig gut und trägt zu einer positiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei. Setzt also genau da an wo die Unterstützung notwendig an, doch scheitert kläglich an der Umsetztung.

- Betreuungsgeld: ist wie Hurrelmann ebenfalls betont, keine sinnvolle Maßnahme! Zunächst war es das Ziel das alle Kinder (ab einem Jahr?) in den Kindergarten gehen können und nun sollen Kinder doch zuhause bleiben. Wieder die Problematik, dass es einfach für die falschen Leute bestimmt ist, die ihre Kinder lieber in die Kita schicken sollten.

Aufgabe 3:

Inwiefern direkte staatliche Transferleistungen zu dem soziale Ausgleich (weiß nicht mehr was genau da stand, irgendwas mit A) beträgt oder so ähnlich

zwei soziale Aspekte: möglicherweise können dadruch K und J besser am gesellschaftlichen Leben teilhaben; zum anderen haben sie dadurch eventuell bessere Zugangs-, Aufstiegs,- und Bildungschancen und bessere Lebensbedingungen

zwei wirtschaftliche Aspekte: den Familien kommt das Geld finanziell gut zur Hilfe, vorallem wenn diese sozial und wirtschaftlich recht schwach sind und dann noch, dass es eventuell zur geringeren Armut in Deutschland beiträgt

im Schlusssatz erwähnte ich noch was zur Staatsverschuldung

.... joaa ich glaub das war so alles, ärgere mich so sehr, dass ich nicht mehr auf dieses verdammten Titel und von der Leyen, Merkel und Schröder eingegangen bin!!! -.-

ansonsten wars tip top <3 glaub ich zumindest großes Grinsen smile
1

Tobiyo
11.04.2013 um 17:41 Uhr
Zitat:
Original von friedenstaube

- Bildungspaket: ist wie Hurrelmann selbst sagte, eigentlich richtig gut und trägt zu einer positiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei. Setzt also genau da an wo die Unterstützung notwendig an, doch scheitert kläglich an der Umsetztung.

hurrelmann war ganz klar gegen das bildungspaket (war 2 amtszeit von merkel)
bildungspaket--> viel zu bürkoratisch usw.

du meinst vielelicht das elterngeld

In den Lösungen von Stark abi stand, dass man nur schreiben sollte bei einkommens und vermögensungleichheit, wie man es misst, hoffe es war net überall nötig
0

f***e
ehm. Abiunity Nutzer
11.04.2013 um 17:48 Uhr
er selber fand das bildungspakte sehr wohl gut! nur die umsetzung sprichwörtlich "scheiße" !! smile ... er sagte selbst, dass es dem kinde zugute kommen muss, und das tut das bildungspaket sehr wohl nur leider erreicht es wegen der bürokratischen umstände zuwenig kinder und es ist einfach doof dass die probleme einer doch recht sinnvollen maßnahme des staates jetzt doch nicht behoben werden
Zuletzt bearbeitet von friedenstaube am 11.04.2013 um 16:49 Uhr
3

Isimausi
12.04.2013 um 08:48 Uhr
Also ich fans auch komisch alle drei Klausuren waren total einseitig, für mich war das relativ gut aber andere hatten deswegen echt Probleme!

Und ich habe mich auch geärgert das ich so viel gelernt habe. 20 Theorien im Kopf und dann nur repro aufgaben von den letzten Jahren.
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes