Zitat:
Original von Don Karlos91
Nochmal zur Sprache und der Wirklichkeit:
Also man kann ja mit Sprache ein Ding nicht beschreiben bzw. so ausdrücken, wie man es für sich empfindet. Das ist ja der Ansatz zur Sprachkritik und die Sprachskepsis.
Also gibt es dadurch verschiedene Wirklichkeiten, weil jeder etwas anders beschreibt?
Die Sprache beeinflusst, wie du schon sagtest unsere Wahrnehmung und deshalb gibt es keine richtige Wirklichkeit, sondern viele verschiedene.
Bitte verbessern.. ich checke das nicht so recht...
Also man kann ja mit Sprache ein Ding nicht beschreiben bzw. so ausdrücken, wie man es für sich empfindet. Das ist ja der Ansatz zur Sprachkritik und die Sprachskepsis.
Also gibt es dadurch verschiedene Wirklichkeiten, weil jeder etwas anders beschreibt?
Die Sprache beeinflusst, wie du schon sagtest unsere Wahrnehmung und deshalb gibt es keine richtige Wirklichkeit, sondern viele verschiedene.
huu, klingt schon ziemlich konfus..
"Also man kann ja mit Sprache ein Ding nicht beschreiben bzw. so ausdrücken, wie man es für sich empfindet. Das ist ja der Ansatz zur Sprachkritik und die Sprachskepsis."
Richtig, bei chandos kommt es zu einer krise in der sprachlichen ausdrucksfähigkeit und dadurch fehlt er in die sprachskepsis und übt kritik an ihr aus.
"Also gibt es dadurch verschiedene Wirklichkeiten, weil jeder etwas anders beschreibt? "
Verschiedene Wirklichkeiten ist zuweit hergeholt. Vielmehr wächst eine gewisse abstandsnahme zur Sprache und die Menschen können sich nicht mehr in die Gesellschaft integrieren.
Chandos versucht sich in seinem Brief z.B. durch Metaphern zu verständigen.

Zuletzt bearbeitet von FallenCoffee am 01.05.2011 um 12:34 Uhr
__________________Die drei ? ? ? sind viel besser als TKKG
doch, es gibt verschiedene wirklichkeiten.
http://www.ruthweb.de/html/sprachkritik.html
da wird das alles ganz gut beschrieben.
alleine schon, wenn man whorf betrachtet. Whorf sagt ja, dass man die welt nicht unparteilich beschreiben kann. durch die sprache sind bestimmte bahnen vorgegeben. daraus ergibt sich ja schonmal, dass menschen mit unterschiedlichen sprachhintergründen zu unterschiedlichen weltansichten kommen.
Naja, ließ dir einfach mal die seite durch, da steht das alles ganz gut drin.
und ich sage nur "Jeder, der spricht, konstruiert seine eigene Wirklichkeit. Sprache bestimmt nicht nur unsere Wahrnehmung von Gegenständen und Sachverhalten, sondern strukturiert auch die Art und Weise, wie wir denkend die Welt begreifen."
http://www.ruthweb.de/html/sprachkritik.html
da wird das alles ganz gut beschrieben.
alleine schon, wenn man whorf betrachtet. Whorf sagt ja, dass man die welt nicht unparteilich beschreiben kann. durch die sprache sind bestimmte bahnen vorgegeben. daraus ergibt sich ja schonmal, dass menschen mit unterschiedlichen sprachhintergründen zu unterschiedlichen weltansichten kommen.
Naja, ließ dir einfach mal die seite durch, da steht das alles ganz gut drin.
und ich sage nur "Jeder, der spricht, konstruiert seine eigene Wirklichkeit. Sprache bestimmt nicht nur unsere Wahrnehmung von Gegenständen und Sachverhalten, sondern strukturiert auch die Art und Weise, wie wir denkend die Welt begreifen."

Zitat:
Original von Don Karlos91
achja und so wie du das beschrieben hast, klingts, als hättest dus jetzt verstanden

oh man, dann habe ich die aussage mit den wirklichkeiten nicht ganz verstanden gehbat. Tut mir leid .
__________________Die drei ? ? ? sind viel besser als TKKG