Odysseus steht für Amerika im allgemeinen: Ein junges, modernes und starkes Land und der Bezwinger Deutschlands. Josef steht für das schwache und rückständige Deutschland. Ich würde nicht sagen, dass sie Freunde sind, sondern eher, dass der geschwächte Deutsche Schutz und Hilfe (vor allem finanzielle) bei dem Amerikaner sucht. Kann man das vielleicht auch so deuten?^^ Und übrigens der Rassismus spielt bei dem vermeintlichen Mord natürlich auch eine Rolle, aber Odysseus war doch direkt neben Josef, als er gestorben ist.
ja du hast recht, freunde wäre wohl etwas übertrieben 
ich hab auch doch noch was in den unterlagen dazu gefunden, die mir geschickt wurden:
"Er (Odysseus) begegnet allen Menschen mit einer herzlichen Freude und versucht Kontakt zu den Einheimischen zu knüpfen. Dies wird ihm schließlich jedoch zum Verhängnis. Als ihm seine Brieftasche gestohlen wird, lässt er sich auf einen Zweikampf ein, während sein Kofferträger Josef von einem Stein am Kopf getroffen wird. Die Zuschauer beschuldigen sofort den „Nigger“ Odysseus, Josef getötet zu haben und Odysseus muss sich vor der aufgebrachten Menge in Sicherheit bringen (S.200). Obwohl Odysseus neugierig und offen nach Deutschland kommt, schlägt ihm Misstrauen und Neid entgegen. Er ist schwarz und hat Geld, während die meisten Deutschen, die sich für etwas besseres halten, über sehr geringe materielle Ressourcen verfügen."
also gründe warum er beschuldigt wurde:
- misstrauen gegenüber schwarzen (RASSISMUS)
- neid der deutschen, weil odysseus geld hat (MISSGUNST)

ich hab auch doch noch was in den unterlagen dazu gefunden, die mir geschickt wurden:
"Er (Odysseus) begegnet allen Menschen mit einer herzlichen Freude und versucht Kontakt zu den Einheimischen zu knüpfen. Dies wird ihm schließlich jedoch zum Verhängnis. Als ihm seine Brieftasche gestohlen wird, lässt er sich auf einen Zweikampf ein, während sein Kofferträger Josef von einem Stein am Kopf getroffen wird. Die Zuschauer beschuldigen sofort den „Nigger“ Odysseus, Josef getötet zu haben und Odysseus muss sich vor der aufgebrachten Menge in Sicherheit bringen (S.200). Obwohl Odysseus neugierig und offen nach Deutschland kommt, schlägt ihm Misstrauen und Neid entgegen. Er ist schwarz und hat Geld, während die meisten Deutschen, die sich für etwas besseres halten, über sehr geringe materielle Ressourcen verfügen."
also gründe warum er beschuldigt wurde:
- misstrauen gegenüber schwarzen (RASSISMUS)
- neid der deutschen, weil odysseus geld hat (MISSGUNST)
ich hätte auch gerne die zusammenfassung bitte
(an [email protected]) tauben im gras haben wir nämlich viel zu oberflächlich behandelt, da weiß ich leider fast gar nichts zu. Danke schon mal

ich muss jetzt trotzdem nochmal fragen, was ihr so dazu gelernt habt ?
reicht das ?
> Handlung
>Charaktere; BEsonderheiten; Sprachnot z.B. bei Phillip
> Erzählverhalten ( wechselnd auktorial, personal) - Multiperspektivität; Ringkomposition
> zentrale Plätze ( wobei, nicht sehr detailliert)
> Aufeinandertreffen Phillip, Edwin ( unterschiede + gemeinsamkeiten)
>Epoche + Merkmale
gibs da noch irgendwas zu ?
reicht das ?
> Handlung
>Charaktere; BEsonderheiten; Sprachnot z.B. bei Phillip
> Erzählverhalten ( wechselnd auktorial, personal) - Multiperspektivität; Ringkomposition
> zentrale Plätze ( wobei, nicht sehr detailliert)
> Aufeinandertreffen Phillip, Edwin ( unterschiede + gemeinsamkeiten)
>Epoche + Merkmale
gibs da noch irgendwas zu ?
hey, könnte ich die zusammenfassung vllt auch nochmal haben? lerne zwar auf lücke würde es aber gern nochmal überfliegen 
Danke schonmal im voraus!
Email:
[email protected]

Danke schonmal im voraus!
Email:
[email protected]