für die größte wellenlänge kommt 14,72 pm und für die kleinste 12,25 pm. Wie soll da eine abweichung von 1,5 pm vorliegen, wenn der berechnete wert bei 13,5 liegt
Zuletzt bearbeitet von Kylesn am 30.04.2014 um 15:07 Uhr
Zitat:
Original von Omar1994
Leuchtsstoffe absorbieren das blaue licht der quecksilberdampf lampe und erzeugen weisses licht.
Das ist die funktion von leuchtstoffen, FLuoreszens!
Zitat:
Original von hfnsgr
wie habt ihr die frage beantwortet, warum der eine teil der einen röhre hellweiß leuchtet und der andere schwach bläulich? (hab grad vergrängt welche beschichtet war und welche nicht)
wie habt ihr die frage beantwortet, warum der eine teil der einen röhre hellweiß leuchtet und der andere schwach bläulich? (hab grad vergrängt welche beschichtet war und welche nicht)
Leuchtsstoffe absorbieren das blaue licht der quecksilberdampf lampe und erzeugen weisses licht.
Das ist die funktion von leuchtstoffen, FLuoreszens!
Die absorbieren das blaue Licht?
Mist, ich dachte, dass die Licht absorbieren, welches außerhalb vom sichtbaren Bereich liegt und "wandeln das um" durch Fluoreszenz? :/
[quote]Original von Lardos
Wäre es auch legitim mit einem grafikfähigen Taschenrechner die lineare Gleichung zu ermitteln?
So hab ich das nämlich gemacht. Also mit einer Regression. [/Quote
wir hatten unsere Lehrerin das bereits im Vorfeld einmal gefragt und sie meinte, dass das vollkommen ok sei, solange man alle schritte im TR aufschreibt und begründet wieso man diese art der Regression gewählt hat
Wäre es auch legitim mit einem grafikfähigen Taschenrechner die lineare Gleichung zu ermitteln?
So hab ich das nämlich gemacht. Also mit einer Regression. [/Quote
wir hatten unsere Lehrerin das bereits im Vorfeld einmal gefragt und sie meinte, dass das vollkommen ok sei, solange man alle schritte im TR aufschreibt und begründet wieso man diese art der Regression gewählt hat
Zitat:
Original von Kylesn
für die kleinste wellenlänge kommt 14,72 pm und für die 12,25 pm wie soll da eine abweichung von 1,5 pm vorliegen, wenn der berechnete wert bei 13,5 liegt
für die kleinste wellenlänge kommt 14,72 pm und für die 12,25 pm wie soll da eine abweichung von 1,5 pm vorliegen, wenn der berechnete wert bei 13,5 liegt
Ah, ich weiß, wie du das gerechnet hast! Bestimmt einmal mit den unteren Grenzen, sodass 12,25pm rauskam und einmal mit den oberen Grenzen, sodass 14.72pm rauskam, oder?
Ich habe erst die ganzen gegeben Werte samt abs. Mu aufgeschrieben, dahinter dann den rel. MU.
Ich habe ganz normal ohne Abweichung gerechnet und kam auf 13,5pm. Durch die Addition der rel. MU kam ich auf 10,9% ( je nach Rundung bestimmt unterschiedlich). 10,9% von 13,5pm ergeben dann 1,5pm. So mein Rechenweg, wie bei uns in der Schule gelernt
Es ging aber um den Übergang mit der kleinsten Energiedifferenz in der UV-Spektralserie.
Der Übergang mit 0,31eV hat eine Wellenlänge im Mikrometer-Bereich und ist damit deutlich zu groß für UV Licht.
Der Übergang mit 0,31eV hat eine Wellenlänge im Mikrometer-Bereich und ist damit deutlich zu groß für UV Licht.
Zuletzt bearbeitet von JoNii123 am 30.04.2014 um 15:12 Uhr