Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Sina...
Schüler | Hessen
12.03.2013 um 20:57 Uhr
habe auch B genommen, ich verstehe nicht wirklich wie man A nehmen konnte: der text in A war viel länger, stylmittelanalyse war gefragt und es waren 4 aufgaben?! B hingegen kurzer Text, gut verständlich,keine stylmittelanalyse,welche ich auch gar nicht gelernt hatte und 3 Aufgaben. Habe 1870 Wörter geschrieben. Bei uns haben auch die meisten B genommen.
Dein Lehrer hat dir beantwortet was Eldorado ist? Das ist ja sehr nett von ihm, bei uns ist immer absolutes Schweigen seitens der Lehrer angesagt, kein einziges Wort sagen die uns.
1

Upernavik
Schüler | Hessen
12.03.2013 um 21:19 Uhr
Aaaaaah shehadtheworld, ich hab's bei der drei fast genauso gemacht wie du!! Und die 1 ist auch total ähnlich großes Grinsengroßes Grinsen
Jetzt bin ich irgendwie ein bisschen beruhigt !
0

Sina...
Schüler | Hessen
12.03.2013 um 21:20 Uhr
also was ich bei Vorschlag B ungefähr geschrieben habe:
Bei Nr.1 ging es um die auswanderung junger Senegalesen,die sich wünschen nach Europa zu gehen um der Armut, der Obdachlosigkeit, allgemein dem Leid in ihrem Land zu entkommen. Aber auch ein Senegalese wurde beschrieben,welcher der Meinung war,dass die Afrikaner in ihrem Land bleiben sollten und man ja irgendwie zurechtkommt mit seinem Leben und zufrieden sein sollte mit dem was man hat. Außerdem wurde viele Jugendliche von den Erzählungen von Freunden oder Nachbarn beeinflusst und motiviert auch auszuwandern. Viele wurden auch zurückgeschickt und unter dem Vorwand nach Spanien z.B. gebracht zu werden in einen Bus geladen und an den Flughafen gefahren, wo die Sicherheitskräfte und Polizisten die Immigranten festgenommen haben.

Bei Nr.2 habe ich erst mal den Begriff Eldorado definiert,welchen ich aus Candide kannte. Also allgemein Land in dem es keine Gewalt gibt,in dem man sozusagen alles hat was man für ein glückliches Leben braucht: Geld, sorgenfreies Leben. Also Land in dem alles "gut" ist, Frieden, Reichtum usw... Dann wurde gesagt, dass die Immigranten Europa teilweise als "Eldorado" ansehen, weil ihnen dort sehr viele Möglichkeiten geboten werden, um ihrem alten Leben zu entkommen, sie können eine Arbeit finden, das Geld an ihre Familien schicken usw... Andererseits sind sich die Immigranten dessen bewusst, dass das Leben in Europa auch schwer sein kann.
Beim Vergleich habe ich die Träume von Aicha aus "Née en France" herangezogen, kennt bestimmt niemand hier^^
Außerdem habe ich geschrieben, dass die Träume von den Immigranten auch teilweise mit dem American Dream verglichen werden können, weiß jedoch nicht ob dies eventuell etwas weit hergeholt ist?!^^
Also Streben nach Glück in Europa, in unserem Fall, und seine Sorgen loswerden, ein besseres,glückliches Leben aufbauen usw...
Außerdem habe ich noch Emma aus Madame Bovary genommen, die ja in dieser Welt zwischen Traum und Realität lebt und zwischen diesen Welten immer hin- und hergerissen ist. Verglichen habe ich dann, dass die Immigranten ihren Traum nur teilweise erfüllen können, da sie zwar nach Europa gelangen können aber früher oder später wieder abgeschoben werden. Emmas Situation endet ja mit dem Suizid, deswegen kann sie ihren Traum von einem Luxusleben auch nicht wirklich langfristig erfüllen, sondern nur währed des Balls wo sie in Kontakt mit der haute bourgeoisie kommt.
Bei dem Radioaufruf habe ich glaube ich ein bisschen übertrieben und zu radikal argumentiert, dass die Afrikaner in ihrem Land bleiben sollen.(wobei,exaggeration ist wohl auch ein Stilmittel?!)
Jedenfalls habe ich auch so Sachen angeführt wie: wer sein Land verlässt ist ein Verräter und sowas wie die Ehre und den Stolz nicht verletzen, die Geschichte der Kultur, die Schönheit des Landes, die Artenvielfalt usw... Außerdem, dass den Immigranten nicht zwangsläufig ein besseres Leben in Europa gesichert ist und dass es die Schuld der Politik ist, dass die Afrikaner nicht aus der Misere gezogen werden. Als Stilmittel habe ich benutz: Imperative(Befehle), rhetorische Fragen, Übertreibung und als Anrede : "Mes chers amis Sénégalais" und zum Abschluss: "Merci pour votre attention" Das wars im Großen und Ganzen denke ich...Insgesamt 1870 Wörter.
Ist es bei euch auch so, dass euch nach den Klausuren noch gute Sachen einfallen, die ihr hättet schreiben können?^^
Und an die, die Englisch und Französisch Lk haben, findet ihr auch, dass die Vorschläge B bei den beiden Klausuren relativ gleich waren von der Thematik her? Also "Immigration clandestine" und "Multiculturalism"?
0

granini.
Schüler | Hessen
12.03.2013 um 21:31 Uhr
@Sina..
Ja wie ich merke war mein Lehrer da wirklich nett mir die Frage wegen El Dolorado zu beantworten Zunge raus Sowas Ähnliches wie du habe ich da auch geschrieben und deinen Argumenten B auszwählen stimme ich da nur zu! A fand ich schwerer vom Textverständnis her.
Aber jetzt bin ich mir gerade doch unsicher.. ich dachte es wäre so dass wenn sie nach Spanien zB versuchen illegal einzuwandern, dass ihnen dort ein Papier gegeben wird was sie nicht lesen können und ihnen versprochen wird den Kontinent zu entdecken. Deshalb gehen sie freiwillig mit zu einem Bus/Flughafen etc und dort wartet dann die Polizei und dies ist das Verfahren wie sie wieder zurück gebracht werden nach Senegal. Ist das falsch? Und dass die Jugendlichen am Ende dies akzeptieren und denken, dass das Land wo sie versuch haben einzuwandern, sich gut um sie gekümmert hat und sie in Senegal bleiben.

American Dream kam mir auch in den Sinn aber ich war mir nicht sicher un dhabe es dann lieber gelassen Zunge raus
Aber bei der Rede im Radio habe ich auch wie du geschrieben, dass die die sich nicht mit ihren Problemen auseinandersetzen und stattdessen flüchten ihr Land verraten und letztendlich dort wo sie hingehen auch kein besseres Leben führen werden auf Grund ihrer schlechten Bildung, der unterschiedlichen Sprache und generell werden sie dort wieder eine Gesellschaft bilden die sich unterzuordnen hat und sich als "Außenseitertum" fühlen muss.. ^^

Hhaha ja mir fällt danach immer soo viel ein, was ich noch hätte schreiben können und es ärgert mich auch wirklich.

Also ich habe ja auch Englisch LK und ich habe da ja auch B genommen. Irgendwie werden da beide Gesellschaften( Senegalesen und die Muslime im Text zB) als unterdrückt, gezwungen usw dargestellt oder nicht? Und beide wollen etwas ändern, schaffen es aber nicht..

aaach ich bin mal gespannt was bei raus kommt :S Morgen Mathe und dann bin ich fertig fröhlich
1

Sina...
Schüler | Hessen
12.03.2013 um 21:43 Uhr
C habe ich sofort weggelegt und zwischen A und B hats dann ein bisschen gedauert aber letztendlich hat B mich dann überzeugt.
Ich habe es so verstanden, dass ihnen ein Papier gezeigt wird, wo Namen von spanischen Städten draufstehen, die die Immigranten dann wohl lesen könnten, weil sie ja allgemein eher nicht gut lesen können. Dann wird ihnen gesagt, dass sie abreisen müssen, aber ihnen wird nicht gesagt wohin! Sie packen freiwillig ihre Sachen und steigen widerwillig in den Bus ein und gehen mit, weil sie denken, dass sie nach Spanien gebracht werden aber in Realität ist dies nur ein Vorwand um sie an den Flughafen zu bringen und letztendlich abzuschieben. Also ein Mittel der Täuschung. Habe ich zumindest so verstanden. Dann habe ich noch geschrieben, dass die Immigranten sehr naiv sind und im Nachhinein sagen, dass sie ja gut behandelt wurden usw. Also sehen sie die Schuld nicht wirklich auf der Seite von den Europäern.
Bezüglich des American Dreams habe ich ihn einfach eingebaut, weil ich dachte es würde gut passen, mal sehen was meine Lehrerin dazu sagt^^
Ja, ich hab wie du auch 2 mal B genommen in Englisch und Französisch Lk^^ Ja genau so ist es wie du es beschreibst, die Senegalesen und Muslime in Great Britain als die Außenseiter in der untergeordneten Rolle. Beide wollen ihr Leben verändern usw, sei es durch Immigration oder Multikulturalität aber schaffen es letztendlich nicht.
Ich bin auch mal gespannt, was bei raus kommt. Wann kriegt ihr eure Ergebnisse? Wir Mitte Mai glaube ich.
Viel Erfolg bei Mathe morgen, ich schreibe zum Glück kein Mathe morgen, sondern als drittes schriftliches Fach Politik und Wirtschaft. ;-)
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes