Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

ana_diamond
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 17:06 Uhr
Soll also heissen die Erklärung lautet 11 V : 2 ungleich 4,9 eV großes Grinsen großes Grinsen ?
Gott, ich bin echt eine Null in Physik.

Danke, dass ihr euch mit solchen Dummheiten aufhaltet, das hat mich echt belastet

Ich glaube nicht an Schicksal, auch nicht an Zufall. An mich selber jedoch schon! (c)

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10748;469/st/20110511/e/letzte+Abipr%FCfung/k/5166/event.png[/img]
0

Torbino
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 18:16 Uhr
"Das ist aber nicht mit der Streuung von Röntgenquanten an freien Elektronen zu verwechseln (Compton-Effekt), denn auch dort wird erst das Photon vernichtet, damit danach wieder ein neues mit größerer Wellenlänge erzeugt werden kann."

Ähm. ist das nich gerade genau das besondere am Compton effekt, dass das photon eben nicht zertsört wird sondenr nur energie abgibt und mit größerer wellenlänge weiterfliegt ?
Zitat wikipedia:
Beim Stoß an einem (quasi) freien, ruhenden Elektron übernimmt dieses einen Teil der Energie \ E des Photons, dessen Energie sich auf \ E' vermindert – es handelt sich um einen elastischen Stoß.

Also wir haben das auch so gelernt o.o
0

Jan96
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
05.04.2011 um 18:22 Uhr
Ich hab das so gelesen, dass das quantenphysikalisch so gesehen wird, dass das Photon erst komplett vernichtet wird um danach neu erzeugt zu werden.

Ehrlich gesagt hat mich das auch etwas verwirrt, da in meinem Physikbuch die ganze Zeit vor und nach dem Comptoneffekt von der Unteilbarkeit der Photonen die Rede ist. Genauso wie im Starkheft, da steht das auch mehrmals wortwörtlich.

0

Torbino
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 18:26 Uhr
Zitat:
Original von Jan96
Ich hab das so gelesen, dass das quantenphysikalisch so gesehen wird, dass das Photon erst komplett vernichtet wird um danach neu erzeugt zu werden.

Ehrlich gesagt hat mich das auch etwas verwirrt, da in meinem Physikbuch die ganze Zeit vor und nach dem Comptoneffekt von der Unteilbarkeit der Photonen die Rede ist. Genauso wie im Starkheft, da steht das auch mehrmals wortwörtlich.

Yah eben und letzendlich wär das für mich dann kein besonderer Effekt mehr der nen namen verdient hat, weils jah normal ist das e- energie paekte in form von h*f aufnehmen und abgeben können beim Quantensprung....=/
Ich denke, dass Photon wird nicht vernichtet.
0

Bärt
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 18:42 Uhr
Dein Wienfilter ist übrigens nicht nur auf negative Ladung ausgerichtet. Bei positiver Ladung nimmst du die rechte Hand um die Richtung der Lorentzkraft zu bestimmen Augenzwinkern
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes