Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Linderman
Schüler | Sachsen-Anhalt
24.07.2010 um 12:12 Uhr
Servus,

ich bin hier erstmal der >>neue<< im Forum.

Um mal kurz meinen Senf zum Thema abzugeben:
Wenn bei uns @School jemand mehr lateinische Fachtermini als alles andere benutzt, gehört meißt zu den weniger intelligenten, ansonsten will ich mich da jetzt raushalten.

Was mich eher interessiert:

Hier im Forum scheint der absolute Durchschnitt der Abiturnoten bei 1,3 zu liegen, und 2,5 gilt schon fast als durchgefallen.

Bei uns in der Schule - und speziell in unserer Klassenstufe - sieht das aber anders aus.

In einigen der letzten Jahre:
2005 2006 2007 2008
1,8 1,68 1,85 1,88

Mit diesen Durchschnitten gelten wir als eine der besten Schulen der Stadt und wohl auch von Sachsen Anhalt.

An sich sehen diese Durchschnitte auch nicht schlecht aus.
Zieh man aber von jedem Jahrgang die besten 10-15 Schüler ab, ist der Durchschnitt komplett im Keller.

Die Theorie klingt wahrscheinlich abwegig, aber sie könnte plausibel sein.
Unsere Schule liegt im Osten Deutschlands und das Klientel (Einkommen der Eltern - es soll ja einen Zusammenhang zu Guten Noten geben ^^) ist dementsprechend wahrscheinlich deutlich verschieden von dem eines Gymnasiums der neuen Länder.

Als ich jetzt mehrmals Urlaub in Bayern, Hessen und Holstein gemacht hatte, fiel mir auf, dass ich aus dem Zwergenland zu kommen scheine.
Das heißt konkret: Wir Ostdeutschen sind einfach kleiner.
Das kann Genetisch bedingt sein, es könnte aber auch - was ich vermute - durch eine andere Ernährung erzeugt worden sein.
Was wäre, wenn die besseren Schulnoten auch durch eine - meinetwegen Konzentrationsfördernde - Ernährung kommt ?

Eine andere Theorie die ich im Internet gelesen habe - eher eine Verschwörungstheorie, weshalb ich herzlich wenig davon halte - besagt, dass Impfungen die Schulischen Leistungen verringern.
Tatsächlich haben in unserer Schule die Nicht - oder unregelmäßigen "Impfer" häufig etwas bessere Noten.

Was haltet ihr davon ?

Wie Ernährt ihr euch, und - vielleicht auch - wie Gründlich seid ihr bezüglich eurer Impfungen ?

viele Grüße
0

necare
Schüler | Niedersachsen
24.07.2010 um 12:59 Uhr
eine 1 vor dem Komma als Durchschnitt ist schon ziemlich gut. Der Normalfall liegt bei etwa 2,5. Was mich interessiert ist, ob ihr auch viele Vietnamesen an eurer Schule habt, immerhin gab es im Osten ja meist viele vietnamesische Gastarbeiter und die Vietnamesen schneiden immer sehr überdurchschnittlich gut ab. Natürlich kann es auch an der Ernährung liegen oder vielleicht gibt es ein Gen "Intelligenz" oder "Fleiß", welches von dem Gen "Größe" beeinflusst wird. Ich ernähre mich mit viel Reis =D

In case, in this case, if it is the case, this case is the case, this case is the case.
0

necare
Schüler | Niedersachsen
24.07.2010 um 13:01 Uhr
Zitat:
Original von Franky90
Hmm necare, ich werde den Eindruck nicht los, dass Dein Beitrag eine Spur Ironie enthält. Leider keinen Sarkasmus oder gar Sardonismus, aber immerhin etwas Tiefgründiges (ansatzweise), Glückwunsch zu dieser Leistung.

Danke =)

In case, in this case, if it is the case, this case is the case, this case is the case.
0

Wölfin90
Schüler | Niedersachsen
24.07.2010 um 13:39 Uhr
Zitat:
Original von Linderman

Mit diesen Durchschnitten gelten wir als eine der besten Schulen von Sachsen Anhalt.

das erklärt doch schon alles. großes Grinsen

Englisch: 14
Deutsch: 15
Bio: 14
Latein: 15
Geschi: 15

ges: 1,5
0

Linderman
Schüler | Sachsen-Anhalt
24.07.2010 um 20:44 Uhr
nun - was viele Gastarbeiter konkret heißt, weiß ich nicht.

Wir haben in unserer Klassenstufe 3 Vietnamesen, einen Pole, einen aus einem Afrikanischen Land und ansonsten glaube ich keine Ausländer mehr.

In unserer Stadt wohl die Schule mit den wenigsten Einwohnern ...

Also wenn es entsprechende Gene gibt, habe ich höchstens eine kleine Anlage zur Intelligenz - wenn auch eher zu mittelmäßiger großes Grinsen - aber keine zum Fleiß - es sei denn dieses Gen wurde nur noch nicht aktiviert ...

Momentan bin ich von einem 1, - Durchschnitt noch weit entfernt. Zur Zeit stehe ich bei - in diesem Forum wohl außergewöhnlich schlechten - 2,5, wenn ich HJ 1+2 zusammennehme.
Wenn ich ab jetzt in jedem Fach nur noch mindestens 10 Punkte auf dem Zeugnis und in den Prüfungen bekomme, dann erreiche ich noch 2,3.
Ab jetzt nur noch mindestens 13 Punkte würde 1,9 bedeuten.

Das wäre der BWL - NC für Bayreuth.

Das Problem: In zwei wesentlichen Fächern komme ich auf keinen grünen Zweig.
Zum einen in Deutsch, wo ich nur auf 7 Punkten stehe - meine Lehrerin rühmt sich, in den 20 Nachwende - Jahren an einen Schüler noch nie 15 vergeben zu haben - nichtmal für ein einzelnes Halbjahr,
zum anderen in Chemie, wo sich mein Lehrer dafür brüstet, uns Material z.T. aus dem 3. Semester zu geben.
Schön für ihn und das Image unserer Schule, dummerweise will ich kein Chemie studieren und werde das auch nie wieder brauchen :/

Die abweichung vom gewöhnlichen Lehrplan kann sich unsere Schule leisten, weil sie beim Land den Status Spezialschule - nach den Aussagen meines Direktors "Eliteschule", dafür gibts aber glaube ich keine offizielle bestätigung - also eher flaußen im Kopf meines Direktors - beantragt hat.
ok, meine Sätze sind etwas lang und unübersichtlich, wie auch immer.

Achja - die Schüler mit Durchschnitten von 1,7 und besser fahren ständig zu diversen - z.T. internationalen Olympiaden. IJFO, Mannschaftswettbewerbe, ... wird auf unserer Website alles (großk***) groß & breit ausgeführt ...

Ja, also um zum Thema zurückzukommen.
1. Threadthema: wie lernt ihr 1,9er ?
2. Ernährt ihr euch irgendwie gesünder ? Schlaft ihr Länger ?
Macht ihr sonstirgendetwas besonderes ? Sport etc. ?
3. Seid ihr auch ständig bei Olympiaden, Wettbewerben, Spezialistenlagern aller Art dabei ?
(Ich bin auch in Spezilagern, aber nur über Wirtschaft etc. - aufgrund von trivialität zähle ich das aber nicht mit großes Grinsen )
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes