Niedersachsen – Mathematik:
aufgaben ABiklausurMathematik
Warum war der Stochastik-Teil diesmal so einfach? Es gab nichtmal einen Alternativ oder Hypothesentest und auch keine hypergeometrisch verteilte Zufallsgröße.
Nur eine Aufgabe zum Mittelwert + Standardabweichung, die 2007 mit anderen Werten schon vor kam und in den Vorbereitungsheften ausführlich erklärt wurde und eine einfache BV, bei der man nur in einer kleinen Teilaufgabe mal die Pfadregeln anwenden musste, das war auch schon alles. Den Rest konnte man einfach mit binompdf und den Taschenrechner ausrechen. Aber geschenkte Punkte nihmt man natürlich gerne mit, dafür war die Tangentenaufgabe in 1A bescheiden ;-)
Nur eine Aufgabe zum Mittelwert + Standardabweichung, die 2007 mit anderen Werten schon vor kam und in den Vorbereitungsheften ausführlich erklärt wurde und eine einfache BV, bei der man nur in einer kleinen Teilaufgabe mal die Pfadregeln anwenden musste, das war auch schon alles. Den Rest konnte man einfach mit binompdf und den Taschenrechner ausrechen. Aber geschenkte Punkte nihmt man natürlich gerne mit, dafür war die Tangentenaufgabe in 1A bescheiden ;-)
Zuletzt bearbeitet von abi08 am 18.04.2008 um 18:09 Uhr
bei 2c war doch gefragt, von den 10 aus werk a und 25 aus werk b und eine kaputt...
müsste man dann nicht rechnen:
(P(alle heile aus werk A) + P(alle heile aus B)) -(P(alle A)*P(alle B)) ?
und bei der letzten aufgabe mit den 1000 glühbirnen musste man doch rechnen:
1-binomcdf(100,0.1,2) oder?
weil da war ja gefragt nach >=3..
aber das ist nur ne frage, weil ich bin auch keine leuchte in mathe
Zitat:
Original von bibi blocksberg
bei 2c war doch gefragt, von den 10 aus werk a und 25 aus werk b und eine kaputt...
ähm deine rechnung mit den 10 birnen aus Werk A und 25 aus Werk B kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
das mit den 1-binomcdf(100,0.1,2) ist FAST richtig mit der ausnahme dass du sagen solltest dass die Lieferung mit < 3 kaputten Glühbirnen aus Werk B (nicht aus A) kommt.
also muss es heißen 1-binomcdf(100,0.05,2), weil du ja rausfinden sollst wie hoch die wahrscheinlichkeit ist dass aus werk B eine lieferung mit 0-2 kaputten Birnen ist!
1-binomcdf(100,0.05,2) ist meiner meinung nach das gleiche wie binomcdf(100,0.95,3,97)!
hauste
dann hast du dich also auf die aufgabe davor bezogen...ich dachte, dass das ne neue aufgabe ist und daher die wahrscheinlichkeiten nicht übernommen werden... hatte gedacht 0,1 weil
anzahl der günstigen/anzahl der möglichen wäre dann
100 aus der ziehung/ 1000 vorhandene...
aber wahrscheinlich hast du recht...hmm schade..
und wie wurde diese blöde analytische geometrie aufgabe gerechnet, mit dem punkt d rausfinden? und wie wurde der mittelpunkt ausgerechnet?
anzahl der günstigen/anzahl der möglichen wäre dann
100 aus der ziehung/ 1000 vorhandene...
aber wahrscheinlich hast du recht...hmm schade..
und wie wurde diese blöde analytische geometrie aufgabe gerechnet, mit dem punkt d rausfinden? und wie wurde der mittelpunkt ausgerechnet?
erst hab ich die beträge von AD und den betrag von BD gleichgesetzt, weil die ja gleichlang sein mussten.
OA und OB hatte man ja. für D hab ich dann einen vektor X mit (X1,X2,X3) genommen
das alles hab ich dann zu X1 aufgelöst.
also |(OA-X)|=|(OB-X)| und das dann zu X1 aufgelöst.
ja bei der geraden hab ich für das x dann ebenfalls einen unbekannten vektor (X1,X2,X3) eingesetzt und mit solve(...,{X1,X2,X3}) aufgelöst.
DAnn hab ich das X1 von oben in das neue eingesetzt und dann kam da n wert für r (normalerweise Lambda aber in diesem falle r) raus.
den wert von r in die gerade eingesetzt und schon hatte ich die koordinaten für D..
ist kompliziert zu erklären aber im prinzip relativ einfach
OA und OB hatte man ja. für D hab ich dann einen vektor X mit (X1,X2,X3) genommen
das alles hab ich dann zu X1 aufgelöst.
also |(OA-X)|=|(OB-X)| und das dann zu X1 aufgelöst.
ja bei der geraden hab ich für das x dann ebenfalls einen unbekannten vektor (X1,X2,X3) eingesetzt und mit solve(...,{X1,X2,X3}) aufgelöst.
DAnn hab ich das X1 von oben in das neue eingesetzt und dann kam da n wert für r (normalerweise Lambda aber in diesem falle r) raus.
den wert von r in die gerade eingesetzt und schon hatte ich die koordinaten für D..
ist kompliziert zu erklären aber im prinzip relativ einfach