Nordrhein-Westfalen – Sozialwissenschaften und Wirtschaft:
Sowi LK Vorschlag 3Sozialwissenschaften und Wirtschaft
Aufgabe 2b) fand ich ein bisschen merkwürdig. Die 16 Punkte waren doch quasi geschenkt? Man konnte doch einfach aus dem Text zwei Maßnahmen raus schreiben.
Hab die Klausur nicht genommen aber,
zur 2b kann ich sagen, was mein sowi lehrer angemerkt hat, weil er die aufgaben stellung missverständlich fand, dass man nicht die maßnahme erläutern sollte, die schon so gut wie komplett im text steht, sondern die anderen, die im text erwähnt wurden.
zur 2b kann ich sagen, was mein sowi lehrer angemerkt hat, weil er die aufgaben stellung missverständlich fand, dass man nicht die maßnahme erläutern sollte, die schon so gut wie komplett im text steht, sondern die anderen, die im text erwähnt wurden.
Zitat:
Original von Jere94
Bei den Abi Aufgaben aus dem Jahr 2012 sollte man auch 3 dimensionen sozialer Ungleichheit und jeweils einen Indikator darstellen. Und in den Lösungen werden die drei Dimensionen: bildung, vermögen und einkommen aufgezählt. Von daher ist es nicht falsch...
Zitat:
Original von k4w4n0ob
die drei dimensionen sind nicht vermögen und einkommen
sondern wohlstand, bildung und macht/prestige
der indikator für wohlstand ist einkommen, armut und vermögen
bildung = abhängigkeit durch schulsystem
Prestige/macht = ansehen und stellung in der gesellschaft
Zitat:
Original von Saprina
drei Dimensionen : bildung, vermögen einkommen.
Autor ist klar gegen solche direkten staatlichen ausgaben..
drei Dimensionen : bildung, vermögen einkommen.
Autor ist klar gegen solche direkten staatlichen ausgaben..
die drei dimensionen sind nicht vermögen und einkommen
sondern wohlstand, bildung und macht/prestige
der indikator für wohlstand ist einkommen, armut und vermögen
bildung = abhängigkeit durch schulsystem
Prestige/macht = ansehen und stellung in der gesellschaft
Bei den Abi Aufgaben aus dem Jahr 2012 sollte man auch 3 dimensionen sozialer Ungleichheit und jeweils einen Indikator darstellen. Und in den Lösungen werden die drei Dimensionen: bildung, vermögen und einkommen aufgezählt. Von daher ist es nicht falsch...
wenn du es mal googlest oder einfach deinen lehrer fragst, die dimensionen und die indikatoren wurden 2012 bespielhaft genannt weil man davon ausgeht dass dein lehrer die kennt und dir die punkte so gibt!
sowieso war es total bescheuert, dass 2 klausuren nur mit dem sozialstaat und sozialer Gerechtigkeit zu tun hatten. viel zu einseitig. hab genau das nicht gelernt. die klausur mit armut war auch mist !
eben, diese Aufgabe aus dem letzten Jahr hatte ich mir angeguckt, und dort war genau das als lösung angegeben. denke auch , dass da da jeweilige fachlehrer dann nochmal drauf achten wird