Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
M***n
ehm. Abiunity Nutzer
21.11.2010 um 15:09 Uhr
Hab mir auf dem Bild des Weltraums Psalms erstmal alles makiert, eingekreist usw

Gefunden hab ich:
Körperteile (Hand, Füße), Tiere (Maus, Hund (?)), Astronaut, Mensch, Planeten, Raumschiffteile, Dichter Gott Appollo = Tod?!

Blickrichtung:
entweder von oben links nach unten rechts oder von unten rechts nach oben links

Daraus habe ich geschlossen:
Weltall -> Negative Wirkung => Raumfahrt steht für den wissenschaftlichen Fortschritt, der den Mensch den Tod bringt --> zeigt auch menschliche überheblichkeit
3
#108602
 
M***n
ehm. Abiunity Nutzer
21.11.2010 um 15:15 Uhr
Den Vergleich der beiden Psalme hab ich leider in einem Bild gemacht :S
Versuche es aber so gut ich kann hier zu beschreiben Augenzwinkern

Psalm Salomos = Anti-Psalm <-> Weltraum-Psalm (Raumfahrt = Tech Fortschritt)

ERDE
Zerstörung durch wissenschaftlichen Fortschritt (symoblisiert durch die Atombombe, ermöglich durch EInstein und Möbius' Weltformel)

fürhrte zu
=> Flucht ins Weltall!
Bezug zu den Physikern -> Möbius Weltformel bringt den Menschen den Untergang

WELTALL
(Beschrieben durch die Worte)
menschenunfreundlich
leblos
kalt
totbringend
Sterne = unerreichbare Hoffnung

Menschen "verrecken"
-> werden vom eigenen Wissen aufgefressen
-> Passivität (Gegensatz von aktives Handeln)
1
#108606
 
KatharinaBeißner
Schüler | Niedersachsen
22.11.2010 um 18:21 Uhr
kahat jemanden nochmal in stichpunkten den vergleich zwischen dem psalm, den möbis erzählt und dem biblischen psaml salamos?
0
#108911
 
Maggi159
Schüler | Niedersachsen
22.11.2010 um 21:40 Uhr
Zitat:
Original von Tiiini

(Insidertipp: Familie Rose zieht auf die Guattannen, wo Atombomben getestet wurden --> Ironie des Autors Augenzwinkern )


Moment Lehren
Der Missionar stritt eien stelle auf den Marianen an. Guattannen ist eine kleine Gemeinde in der Schweiz, wenn ich mich recht entsinne Augenzwinkern
1
#109016
 
schoppfe
Schüler | Niedersachsen
13.01.2011 um 10:56 Uhr
Zitat:
Original von MsLoovin
Heeeey!
Ich hatte schonmal was gepostet. Im Physiker Threat.
Hier nochmal:

1)Analysiere den Psalm Salomons!
Berücksichtige dabei [...]

2) Welche Bedeutung hat der Psalm im Kontext des Dramas?

* Möbius versucht mit aller Kraft seine Familie loszuwerden
o zeigt die Opfer, welche seine Frau, seine Kinder und er über sich bringen mussten, um seine Erkentnisse geheimzuhalten
o zeigt der Familie, dass er wirklich dem Wahn verfallen ist
o Szene hat eine einleitende Funktion -> Einleitung in die eigentlich Handlung des Dramas

3)Beschreibe und deute [...]


Darf man mal fragen wo sich in dem von Möbius vorgetragenen Psalm Salomos oben rot maskiertes zeigt? Ich erkenn immer nur eine Wahrung vor der Wissenschaft...
Aber das muss sich irgendwo zeigen Lehren , denn eine Aufgabenstellung in der Abibox verlangt von mir genau das herauszuarbeiten Augen rollen
Zuletzt bearbeitet von schoppfe am 13.01.2011 um 12:09 Uhr
0
#114350
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes