Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Bullz-Eye
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 18:35 Uhr
Zitat:
Ist doch egal ob man dann k < =-5 oder k <-4 schreibt, oder nicht? Augenzwinkern


nein

k<-4 beinhaltet auch -4,0001 und -4,5 etc
k<= -5 fängt eben erst bei -5 an
Zuletzt bearbeitet von Bullz-Eye am 02.04.2011 um 18:36 Uhr
1
#143316
 
endebimaek
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 18:44 Uhr
1B, 2B

a=4,2 habe ich auch

und bei der anderen aufgabe sollten doch von allen zwischenprodukten die gleiche menge bestellt werden?! daher musste man gucken, welches der größtmögliche faktor war, sodass von allen rohstoffen noch genug vorhanden waren. habe da auch 60 raus.

was habt ihr bei erwartungswert und abweichung der zufällsgröße? hatte stochastik leider nicht mehr so drauf großes Grinsen habe da für müh 3,5 und für sigma 1,6. hat das zufällig noch wer? und konnte man die allerletze aufgabe, wo die wahrscheinlich min. 50% sein sollte, was ausrechnen oder habt ihr da auch einfach nur "probiert", habe da dann 7 rausgekriegt, allerdings nicht begründet.
0
#143332
 
Spyd
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 18:57 Uhr
Zitat:
Original von Tamina
Zitat:
Original von Nadine93
kann jemand seine Lösungen für 1B und 2A hochladen ??
smile


Ich versuche mal, allerdings hab ich es schon erfolgreich verdrängt Zunge raus

f(x)=(1/20)x^4-(6/5)x²

1B
a) Achsensymmetrie, das war ja sehr leicht zu erkennen mit f(x)=f(-x)
Extremstellen bei HP(0|0), TP1(Wurzel 12|-7,2)T (-2*"Wurzel"5 TP2 (-Wurzel12|-7,2)T(2*"Wurzel"5
zwei Wendestellen, da zwischen 3 Hochpunkten und 2. Ableitung eine Funktion 2. Grades --> 2 Lösungen maximalFunktion 4. Grades zweimal abgeleitet ergibt Funktion zweiten Grades. Diese Kann bis zu zwei verschiedene Lösungen haben, da x²=+-x, aber niemals mehr als 2

b) A1=5,12, A2=10,24 A3=5,12, jeweils FE
c) Steigungen von -unendlich bis + unendlich, mehr als zweimal die gleiche hab ich bei den drei Extrempunkten und ich hab auch noch einen Zahlenabschnitt von -4 bis +4 angegeben. Wenn man sich den Graph ansieht, erkennt man, dass es zweimal eine positive und 2x eine negative Steigung vorhanden ist. Lediglich 3 Extremstellen sind vorhanden an denen die Steigung = 0 ist. Daher gibt es nur die Steigung 0, die mehr als zweimal vorhanden ist.
d) Sattelpunkt, da gk'(x)=0 und gk''(0)=0
und das andere war bei mir k=-3, glaube ich, weil ich das so bei gk''(x) eingesetzt hab, oder -4, weiß ich nicht mehr so genau.

2A: Aufgabe 1
a) für blutgruppe A: 0,37+0,6=0,43
dafür, dass jemand mit A Rhesusfaktor positiv ist: 0,86...
b)
1. binompdf(100,0.05,5) = 0,18
2. 1- binompdf (100,0.05,0) = 0,994
Es müssen <89, also mindestens 90 Personen befragt werden.
c) Vertrauensintervall: [6,43%<p<8,74%], daher kann man hier sagen, dass es in den Niederlanden einen höheren Anteil gibt; dies gilt aber nicht für x=15/n=200, da hier: [4,6%<p<12%], da liegt 5% im Intervall.
d) Bei kein Wendepunkt hab ich, dass k<-4 sein muss, da unter der Wurzel mindestens eine 0 herauskommen muss, damit sie lösbar ist. Das war eben nur bei k<-4 der Fall (ich meine hier statt < größer/gleich!)

Aufgabe 2:
a) Mittelpunkt von AC berechnet, war M (0|0|-4)
b) lag in BCS, wenn t= 0,5 und r= (1/3), da diese Werte zwischen 0 und 1 liegen, liegt der Punkt auch auf der Seitenfläche

habe noch etwas ergänzt Augenzwinkern



Meine Ergebniss sind etwas anders :-/ , allerdings waren meine auch direkt vergleichbar mit der Anlage dahinter, hatte die gleichen Werte raus, die dort abgebildet waren.

Aufgabe 2B (mein Teil, kann den nicht kommentieren)


bei dem zweiten block (B) fand ich die Matrizen Aufgabe am schwersten, da, man meist überlegen musste, welche Matrix man nimmt und ob man den Endvektor oder den bestellvektor gegeben hatte. Aber rumschmieren auf dem Konzeptpapier war ja möglich. Am Ende kam dann bei mir raus, dass nur 5964 Teile von Z1 vorhanden waren, aber ~6300 geliefert werden mussten. Den letzten Teil mit der bestellung und der geänderten matrix war ebenfalls eine frage von logik mMn. man musste nur eine variable vor den bestellvektor setzen und gucken, wie groß diese maximal werden kann. dann den vektor mal die variable und kam raus, wie viel maximal geliefert werden kann (immer abrunden). und der letzte teil war das mit der geänderten matrix. da musste man alle gleichungssysteme aufschreiben und ausrechnen (ohne cas). da der eine doppelt so groß wie der andere sein sollte (also 2x und x) hatte man 3 gleichungen und 3 unbekannte.
da sollte dann rauskommen, dass sich derjeniege, der das behauptet irrt, da a=21/5 bei mir rauskam und a musste eine natürliche zahl sein, da man nicht 0,2 Teile liefern kann.

Bei der Stochastik aufgabe war ich mir recht sicher, dass der hauptgewinn 3€ sein muss, damit das spiel fair ist, da jedes spiel 1€ und zu 25% gewinn, 25% hauptgewinn und 50% niederlage.

verliert man 2x hat man -2€ dann gewinnt man lediglich seinen einsatz wieder beim 3. mal. und beim 4.mal hat man den einsatz von 1€ und muss wieder auf 0€ kommen. -3€+x=0 x=3€

dachte ich mir.

beim zweiten teil müsste ja 10% und 90% sein. die wahrscheinlichkeit bei 4x drehen die "2" mind. einmal zu drehen lag bei mir bei knapp über 36%, da ja auch 2,3,4 möglich war, zwar geringe wahrscheinlichkeit, aber möglich.

die letzte aufgabe, da bin ich mir nicht sicher. ich habe n>=7 raus, jedoch eher durch probieren, da mein CAS gestreikt hat.

insgesamt 17 Seiten geschrieben. hoffe meine ergebnisse werden noch diskutiert
0
#143347
 
jes
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 19:03 Uhr
Weiter zu 1B d)
Die Formel war ja
2+- Wurzel (k +4)


Wenn man jetzt <= -5 schreibt, so sagt man, dass auch -5 geht.
Aber dann stünde doch: -5+4 = -1 in der Wurzel, oder stehe ich da gerade aufm Schlauch?

Damit die Wurzel gezogen werden kann, muss da ja mindesten 0 stehen - es darf nichts negatives sein.
0
#143361
 
Spyd
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 19:09 Uhr
Zitat:
Original von jes
Weiter zu 1B d)
Die Formel war ja
2+- Wurzel (k +4)


Wenn man jetzt <= -5 schreibt, so sagt man, dass auch -5 geht.
Aber dann stünde doch: -5+4 = -1 in der Wurzel, oder stehe ich da gerade aufm Schlauch?

Damit die Wurzel gezogen werden kann, muss da ja mindesten 0 stehen - es darf nichts negatives sein.


du hattest doch die Funktion gegeben. außerdem wurde gesagt, dass kein sattelpunkt vorhanden sein soll. und es war auch der x-wert gegeben.

die hinreichende bedingung Gk''(x) ungleich 0, wenn kein sattelpunkt vorhanden sein soll.

mit dem CAS konnteste dann eingeben mit solve(...Gleichung =/= 0,k), da k die einzige unbekannte war, die verblieb. das ungelich zeichen ging durch "Diamant+Gleichzeichen". Anschließend kam raus k = x * (x - 4)
Es gab also keinen Sattelpunkt wenn diese gleichung galt.
0
#143365
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes