Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
outboxx
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 17:17 Uhr
mal ne dumme frage...bei 2B letzte Aufgabe: hieß neun mal größer einfach p=1/10?
0
#143190
 
Sebi1203
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 17:23 Uhr
Zitat:
Original von Julian93


Bei der Aufgabe war ja vorgegeben, dass beide auf jeden fall Blutgruppe A haben, es ging nur darum ob der Rhesusfaktor gleich war (keine Komplikation) oder eben unterschiedlich -> Komplikation

Ich hab da dann die Wahrscheinlichkeit dass entweder beide positiv oder negativ sind jeweils errechnet und dann addiert:
0.86^2+0.14^2 = 0.7592

zu ca. 76% treten keine Komplikationen auf.


In der Aufgabe stand allerdings, dass Komplikationen nur auftreten, wenn der Spender positiv und der Empfänger negativ sind(oder andersrum).
D.h. es ergibt sich nur ein Pfad im Baumdiagramm, der Komplikationen ergibt:
0,86*0,14=0,1204
Und davon hab ich dann das Gegenereignis genommen. Augenzwinkern

Sebi
2
#143194
 
Tamina
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 17:24 Uhr
Zitat:
Original von Julian93
Zitat:
kann mir jemand sagen was bei aufgabe 2A bei der "wahrscheinlichkeit dafür, dass keine komplikationen auftreten" rauskommt? ich hab 1-0,43=0,57 also 57% ausgerechnet... das kommt mir aber irgendwie nicht so realistisch vor..?^^


Bei der Aufgabe war ja vorgegeben, dass beide auf jeden fall Blutgruppe A haben, es ging nur darum ob der Rhesusfaktor gleich war (keine Komplikation) oder eben unterschiedlich -> Komplikation

Ich hab da dann die Wahrscheinlichkeit dass entweder beide positiv oder negativ sind jeweils errechnet und dann addiert:
0.86^2+0.14^2 = 0.7592

zu ca. 76% treten keine Komplikationen auf.


Ich habe die Aufgabe etwas anders verstanden. Meiner Meinung nach stand in der Aufgabenstellung, dass es Komplikationen gibt, wenn Spender positiv und Empfänger negativ, sonst komplikationslos.

Also hab ich gerechnet:
1- (0,86*0,14)=0,8796

Mag aber auch falsch sein.
0
#143196
 
Alexii
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 17:35 Uhr
mein erster Beitrag smile aber weil hier niemand was zur Aufgabe 1A d schreibt:

man weiß die Tangente geht durch die punkte (2/0) (war gegeben) und (x/f(x)) (weil die Tangente und der Graph f ja einen Punkt gemeinsam haben, das war ja auch gegeben.)

allgemeine gleichung für die Tangente t:

t(x)=m*x+b

m, die Steigung der Tangente lässt sich berechnen:
((y2-y1) : (x2-x1)), man nimmt hierfür einfach die koordinaten der gegebenen punkte also ergibt sich für die Steigung:

m=(0-f(x)) : (2-x)

die steigung der tangente entspricht der steigung des graphen f am punkt x. die steigung am punkt x des graphen f ist gleich f'(x)

daraus ergibt sich die gleichung (0-f(x)) : (2-x)=f'(x), das einfach nach x auflösen, dann hatte man die Stelle, an der sich die Tangente und der Graph f berühren und dieselbe Steigung haben. Dann x einfach f'(x) einsetzen und man hatte die Steigung (da kamen 2 werte raus, einmal 0.1 ungefähr und irgendwas mit 3 was ich vernachlässigt hab weil es ja nicht im gegeben intervall liegt)

es ergibt sich t(x)= 0.1*x+b, b kann man einfach ausrechnen, da man weiß, die Tangente geht durch den Punkt (2/0) also gilt t(2)=0

als gesamtgleichung ergab sich dann t(x)=0.1*x+0.2 , is jetzt gerundet was genau rauskam weiß ich nich mehr

mein problem is jetzt nur dass da stand tangenten, dass heisst vllt hätte ich 3 die da noch rauskam doch nich vernachlössigen dürfen un die zweite tangentengleichung doch noch berechnen müssen auch wenn x=3 eben nich im intervall -0.25<x<0.25 unglücklich
Zuletzt bearbeitet von Alexii am 02.04.2011 um 17:44 Uhr
1
#143211
 
jes
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 17:36 Uhr
Was ich noch nicht ganz sehe ist der Teil für 1B d).
Die Formel 2+- Wurzel(K+4) für die Nullstellen
K muss größer gleich minus 4 sein, oder?
Ansonsten wäre in der Wurzel ja etwas negatives.
0
#143214
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes