Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DrLuaj
Schüler | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
11.05.2017 um 18:38 Uhr
Dankeschön, dir auch.
__________________

,,Sag nicht alles was du weißt, sondern wisse immer was du sagst\" - Matthias Claudius
3
#363232
 
PaulusXI
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.05.2017 um 19:30 Uhr
Wieso durfte man das mit der Verweildauer denn nicht anders deuten. Wenn die Erzwespe bei dem Sekret und den ganzen Duftstoffen länger verweilt, heißt das doch eher, dass sie einfach eine längere Zeitspanne benötigt um das Nest zu finden um die Eier auf denen der Blattwespe zu legen. Die denkt sich ja sicher nich, "hmmm.... riecht gut hier bleib ich noch ein wenig". Vor allem kann es ja sein, dass die weibliche Blattwespe jede Sekunde wieder auftaucht und deshalb ist eine kürze Verweildauer doch hier von Vorteil. Und wer bei den ausgewachsenen Erzwespen / Blattwespen wen frisst stand doch nirgendwo. Es war doch davon die Rede, dass die Erzwespenlarve die Eier der Blattwespe frisst. Aber nur in diesem Stadium... was die danach machen stand doch nirgends, oder gibt es hier einen Denkfehler? Für mich konnte man das mehrfach deuten.
Zuletzt bearbeitet von PaulusXI am 11.05.2017 um 19:31 Uhr
0
#363235
 
DrLuaj
Schüler | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
11.05.2017 um 19:39 Uhr
Ja, diese Feststellung lässt sich jedoch mit den Werten der Verweildauer bei frischer Luft bestätigen. Bei frischer Luft besitzt die Erzwespe eine deutlich geringere Verweildauer. Wir sprachen auch nicht von Fraß im Erwachsenenstadium, sondern das sie ihre Eier in die Eier der KBB-Wespen steckt. Umso mehr Eigelege existent sind, desto mehr Eier kann die Erzwespe in die Eier der KBB-Wespe reinstecken.

Es sind momentan nur Hypothesen, die wir hier diskutieren. Solange wir den Erwartungshorizont nicht haben, können wir noch keine eindeutige Lösung sagen. Mal sehen...
__________________

,,Sag nicht alles was du weißt, sondern wisse immer was du sagst\" - Matthias Claudius
1
#363236
 
PaulusXI
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.05.2017 um 19:44 Uhr
Verstehe, das mit der frischluft hatte ich glaube ich so gedeutet, dass die Düfte der Kiefern den Geruch der Blattwespe überdecken und bei frischluft die Erzwespe die Gerüche der Blattwespe besser wahrnimmt und deshalb schneller das Nest findet. Würde ja an sich passen, zumindest solange man sich das nächste Material noch nicht angeschaut hatte, da wurden die ja eher davon angelockt, aber konnte das wegen der Zeit nicht mehr korrigieren und vorallem sollte man ja nur Mat. A und B verwenden meine ich und das mit Duftstoffen kam irgendwie danach wenn ich mih richtig erinner.
0
#363237
 
deusmaximus
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.05.2017 um 19:58 Uhr
@PaulusXI nein schau mal: ich habe die Werte noch ungefähr im Kopf und zwar war in diesem Diagramm auf der y-Achse die Verweildauer der Wespen in Sekunden und x-Achse waren die Tafelfelder A-D und daneben jeweils die Verweildauer in der frischen Luft dargestsellt. Die Werte in den Feldern A-D waren immer höher als die in der frischen Luft also die Verweildauer war länger, weil in den Versuchen A-D Sekrete oder eigelege von der KBBs gelegt wurde etc. Davon werden die Wespen natürlich angelockt und bleiben länger weil sie ja ihre Eier in die Eier der KBBs legen und sind sozusagen auf der suche nach ihnen aber in der frischen Luft und da stand auch das die Wespe nur frische Luft zur Verfügung hatte also keine Duftstoffe von KBBs usw war ihre Verweildauer immer konstant zwischen 90-110sekunden und immer weniger als in den Testfrlder A-D,
weil keine Lockmittel der KBB in der frischen Luft da waren.
1
#363238
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes