Das sind Angepasstheiten der Pflanzen an trockene und heiße Standorte (wenig Wasser, hohe Temperatur und Lichteinstrahlung). Bei den Cam-Pflanzen ist das so,dass durch die zeitliche Trennung nachts die primäre CO2-Fixierung statt findet. Dieses CO2 wird dann gespeichert und tagsüber kann darauf zurück gegriffen werden, wodurch die Spaltöffnungen, bei hoher Sonneneinstrahlung geschlossen werden können (Gefahr der Austrocknung).
Ich hab eine Berichtigung zur C4-Pflanze...
Die lichtabhängige Reaktion findet nicht in den Schwammzellen statt. C4-Pflanzen haben nämlich gar keine Schwammzellen, sondern Mesophyllzellen. In ihnen findet die CO2-Fixierung statt und der Calvinzyklus (also lichabhängige und lichtunabhänige Reaktionen) findet in den Bündescheidezellen statt.
Die lichtabhängige Reaktion findet nicht in den Schwammzellen statt. C4-Pflanzen haben nämlich gar keine Schwammzellen, sondern Mesophyllzellen. In ihnen findet die CO2-Fixierung statt und der Calvinzyklus (also lichabhängige und lichtunabhänige Reaktionen) findet in den Bündescheidezellen statt.
Zuletzt bearbeitet von fleurdelys am 19.11.2009 um 20:41 Uhr
Genau das, was ich gebraucht habe!
Dankeschön!
Edit: Ähm was is nu, stimmt die Berichtigung, dass die Fotosynthese bei den C4-Pflanzen nun doch am selben Ort stattfindet? Genau da
Dankeschön!
Edit: Ähm was is nu, stimmt die Berichtigung, dass die Fotosynthese bei den C4-Pflanzen nun doch am selben Ort stattfindet? Genau da
Zuletzt bearbeitet von Kuschimirk am 03.12.2009 um 23:11 Uhr
Hallo,
kann mir einer sagen, weshalb der Wasserverlust von CAM Pflanzen nur 1/10 gegenüber C3 Pflanzen beträgt, die Produktivität jedoch deutlich geringer ist?
Könnte eine C4 Pflanze in der Wüste überleben?
LG
kann mir einer sagen, weshalb der Wasserverlust von CAM Pflanzen nur 1/10 gegenüber C3 Pflanzen beträgt, die Produktivität jedoch deutlich geringer ist?
Könnte eine C4 Pflanze in der Wüste überleben?
LG