Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

gphant
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.03.2013 um 19:29 Uhr
wir auch nciht
0

gphant
28.03.2013 um 19:31 Uhr
hat jmd von euch Unterlagen hierzu:

Motive und Ziele sportlichen Handelns
Motive im Sport, z. B. nach Gabler
Grundlagen der Leistungsmotivation nach Heckhausen; Motivationstypen,
Kausalattribuierung – Übertragung auf sportliche Handlungsmuster

bzw. kann mir sagen was das ist?! smile
0

Colleen(:
29.03.2013 um 15:49 Uhr
Liebe Ida*, dein Link hat mir sehr weitergeholgen (:
1

Seda18
31.03.2013 um 19:52 Uhr
Zitat:
Original von gphant
hat jmd von euch Unterlagen hierzu:

Motive und Ziele sportlichen Handelns
Motive im Sport, z. B. nach Gabler

Motive im Sport
- Grundsituationen(=Leistung,Anschluss,Hilfe,Spiel) sind häufig wiederkehrende Situationen mit denen man konfrontiert wird oder aufsucht
-sind nicht universell,veränderbar. Erwartungen und Bewertungen unterliegen Lernprozessen

Grundlagen der Leistungsmotivation nach Heckhausen; Motivationstypen,

Leistungsmotivation:
-ist eine Situation, die im Sport häufig wiederkehrt(Grundsituation) und so einen zentralen Bestandteil darstellt
-ist gekennzeichnet durch das Bestreben, eine Leistung um ihr Selbstwillen anzustreben,ImProzess des leisten, sowie mit Hilfe erbrachter Leistungen, Motive anzuregen.Sie machen die Motivation zur Leistung im Sport aus.
5Bedingungen:
1.Handlungsergebnis ist objektiv:Hochsprung,Tätigkeiten kein Anfang kein Abschluss-keine Handlung (jonglieren)
2.Handlungergebnis messbar mit Gütemaßstab (cm,g,s)
3.Gütemaßstab muss Schwierigkeitsmaßstab zugeordnet sein (laufen ohne Pause)
4.Güte-/Schwierigkeitsmaßstab muss für den Handelnden verbindlich sein (Schüler setzt sich nicht, keine Leistung kann betrachtet werden)
5.Handlungsergebnis muss vom Handelnden verursacht werden, beabsichtigt oder Zustande gebracht werden

Entwicklung des Leistungsmotivs
1.Fremdverstärkung(Lob) 2.Selbstverstärkung (erfolge erzielen) 3.Nachahmung(Vorbilder)

Kausalattribuierung – Übertragung auf sportliche Handlungsmuster
Kausalattibuierung: Beschreibt einen Vorgang der Ursachenzuschreibung des eigenen oder fremden Verhaltens
-kann der Handelnde die Ursachen seiner Leistungsergebnisse beeinflussen, weil sie innerhalb oder außerhalb verankert sind
-Faktioren über die Zeit hinweg stabil/variabel

bzw. kann mir sagen was das ist?! smile

Ich hoffe das hilft dir...hab es aus meinen Unterlagen rausgeschrieben
LG
0

Jess1103
01.04.2013 um 12:07 Uhr
Huhuu! smile Hat irgendwer von euch neh Ahnung, welche Themen in der Abiklausur drankommen könnten?
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes