Zu den Themen Venezia/Emigrazione/Immigrazione habe ich auch relativ viel, aber bei ,,I giovani'' haben wir verhältnismäßig wenig zusammengefasst:S.
Wir haben folgendes besprochen:
- il mammismo ( die Söhne die von Zuhause nicht ausziehen wollen aus diversen Gründen)
- la disocupazione giovanile
- l´amore, l´amicizia...
Und i giovani und Venezia könnte man in Zusammenhang bringen mit dem hohen Durchschnittsalter in Venedig, weil die Jugendlichen dort keinen Job finden und aufs Festland müssen.
Habt ihr bei ,,i giovani'' sonst noch Aspekte?
Wir haben folgendes besprochen:
- il mammismo ( die Söhne die von Zuhause nicht ausziehen wollen aus diversen Gründen)
- la disocupazione giovanile
- l´amore, l´amicizia...
Und i giovani und Venezia könnte man in Zusammenhang bringen mit dem hohen Durchschnittsalter in Venedig, weil die Jugendlichen dort keinen Job finden und aufs Festland müssen.
Habt ihr bei ,,i giovani'' sonst noch Aspekte?
bei giovani haben wir zum größten teil auch nur über:
- disoccupazione giovanile
( precariato, la generazione invisibile, vantaggi di un lavoro fisso &
svantaggi e consequenze di un lavoro precario)
- l'amore
( anhand von "storia d'amore)
und sonst noch ziemlich knapp über:
- la scuola
( il sistema scolastico, l'università)
- ruoli maschile e feminile
( il mammismo e tra casalingua & donna in carriera)
- paura del futuro
sonst hatten wir keine themen mehr zu giovani...
l'amicizia haben wir direkt nicht gemacht aber das is ja was was man auch so weiß...
zu emigrazione & immigrazione haben wir sehr viel gemacht immer mit vielen beispielgeschichten
bei il veneto haben wir ausschließlich venezia gemacht...
also il turismo, le bellezze, il carnevale ed i problemi ( la spazzatura, la puzza, l'inquinamento dell'acqua, l'acqua alta, la velocità dei motoscafi --> le onde, il turismo di masso & lo spopolamento dei veneziani )
meint ihr wir müssen was über il veneto allgemein wissen?
Wenn ja was?
- disoccupazione giovanile
( precariato, la generazione invisibile, vantaggi di un lavoro fisso &
svantaggi e consequenze di un lavoro precario)
- l'amore
( anhand von "storia d'amore)
und sonst noch ziemlich knapp über:
- la scuola
( il sistema scolastico, l'università)
- ruoli maschile e feminile
( il mammismo e tra casalingua & donna in carriera)
- paura del futuro
sonst hatten wir keine themen mehr zu giovani...
l'amicizia haben wir direkt nicht gemacht aber das is ja was was man auch so weiß...
zu emigrazione & immigrazione haben wir sehr viel gemacht immer mit vielen beispielgeschichten
bei il veneto haben wir ausschließlich venezia gemacht...
also il turismo, le bellezze, il carnevale ed i problemi ( la spazzatura, la puzza, l'inquinamento dell'acqua, l'acqua alta, la velocità dei motoscafi --> le onde, il turismo di masso & lo spopolamento dei veneziani )
meint ihr wir müssen was über il veneto allgemein wissen?
Wenn ja was?
ich würde mich mit la lega nord auseinandersetzten...kann ja auch sein, dass das in verbindung mit immigrazione dran kommt!
lernt ihr was zu la seggiolina del florian?
lernt ihr was zu la seggiolina del florian?
Das ist ne rechte partei oder? Also von wegen gegen immigrazione und in verbindung mit razzismo...
Ich lern nix zu seggiolina del florian. Das ist ja auch mal ne richtig dämliche geschichte... is ja jetzt für veneto direkt nicht wichtig... und was könnte an nem inhalt wichtig sein dass ne alte frau nen stuhl klauen will auf dem sie vor zig jahren mit nem kellner *******?
denke sowieso dass auf jeden fall was zu migrazione kommt... vllt dann in venezia oder so
Was denkt ihr denn was drankommt?
Ich lern nix zu seggiolina del florian. Das ist ja auch mal ne richtig dämliche geschichte... is ja jetzt für veneto direkt nicht wichtig... und was könnte an nem inhalt wichtig sein dass ne alte frau nen stuhl klauen will auf dem sie vor zig jahren mit nem kellner *******?
denke sowieso dass auf jeden fall was zu migrazione kommt... vllt dann in venezia oder so
Was denkt ihr denn was drankommt?
Lega Nord war in der letzten Legislaturperiode die rechtsorientierte Koalitionspartei Berlusconis. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass sie eine anti-immigratorische Politik führen und sich mir ihrer nicht existierenden Region, "La Padania", von Italien abtrennen wollen, um wirtschaftlich unabhängig zu sein.
"La seggiolina del Florian" steht in den Voraussetzungen des GK-Kurs, wird im Abitur höchstwahrscheinlich keine Rolle spielen.
Die Themen sind 3: Venezia, immigrazione und giovani. Venezia und immigrazione kann man gut mit der Politik verbinden. Auch Venezia und giovani (Probleme der giovani in Italien, vgl. Italien-Deutschland usw.).
Habt ihr noch spezielle Fragen?
"La seggiolina del Florian" steht in den Voraussetzungen des GK-Kurs, wird im Abitur höchstwahrscheinlich keine Rolle spielen.
Die Themen sind 3: Venezia, immigrazione und giovani. Venezia und immigrazione kann man gut mit der Politik verbinden. Auch Venezia und giovani (Probleme der giovani in Italien, vgl. Italien-Deutschland usw.).
Habt ihr noch spezielle Fragen?