Nordrhein-Westfalen – Erziehungswissenschaft:
Heimerziehung- hat jemand eine zusammenfassung?Erziehungswissenschaft
Kohlberg? also der ist für mein Abitur nicht relevant. Dafür aber Korczak mit seiner "kuschel-Pädagogik" wie meine lehrerin sie so schön nennt -.-
P***p
ehm. Abiunity Nutzer
29.03.2011 um 12:22 Uhr
Es kommt glaube ich auch auf den Bildungsgang an, welche Themen obligatorisch für EW sind. Ich habe z.B. auch Korczak und Kohlberg steht nicht drin (Bildungsgang Erzieherausbildung + Abitur).
Bei der Heimerziehung (bzw. das obligatorische Thema schimpft sich "Erzieherisches Handeln in Institutionen: Heimerziehung" hatten wir auch das Buch "Praxis und Methoden der Heimerziehung" von Richard Günder.
Habe eine Zusammenfassung so gegliedert:
1. "Methodisches Vorgehen in der Heimerziehung": Definition, Pädagogische Methoden in der Heimerziehung, Päd. Grundhaltungen/Prinzipien/Settings, päd./therapeutische Methoden, Probleme bzw. Kritik, Lösungsansätze
2. "Der Beziehungsaspekt in der Heimerziehung": Bedeutung von Beziehung, Strafen+Beziehung, richtige Strafen geben
3. "Lebensweltorientierung": Definition Lebensweltorientierte Soziale Arbeit, Struktur- und Handlungsmaxime: 1.Prävention 2.Regionalisierung/Dezentralisierung 3.Alltagsorientierung 4. Integration/Normalisierung 5.Partizipation/Demokratisierung 6.Vernetzen/Planen
7.Einmischen 8.Aushandeln 9.Anstelle eines Abstrakts
Bei der Heimerziehung (bzw. das obligatorische Thema schimpft sich "Erzieherisches Handeln in Institutionen: Heimerziehung" hatten wir auch das Buch "Praxis und Methoden der Heimerziehung" von Richard Günder.
Habe eine Zusammenfassung so gegliedert:
1. "Methodisches Vorgehen in der Heimerziehung": Definition, Pädagogische Methoden in der Heimerziehung, Päd. Grundhaltungen/Prinzipien/Settings, päd./therapeutische Methoden, Probleme bzw. Kritik, Lösungsansätze
2. "Der Beziehungsaspekt in der Heimerziehung": Bedeutung von Beziehung, Strafen+Beziehung, richtige Strafen geben
3. "Lebensweltorientierung": Definition Lebensweltorientierte Soziale Arbeit, Struktur- und Handlungsmaxime: 1.Prävention 2.Regionalisierung/Dezentralisierung 3.Alltagsorientierung 4. Integration/Normalisierung 5.Partizipation/Demokratisierung 6.Vernetzen/Planen
7.Einmischen 8.Aushandeln 9.Anstelle eines Abstrakts
Also im normalen LK, normales Gymnasium bei uns ist Heimerziehung kein Thema. Wir sind da mal drauf eingegangen in Bezug auf Totale Institution und Methoden zur Erziehung aber ansonsten ist das für mich gänzlich unbekannt O.o
Aber wenn du so ein Kombiding hast bist du eh ne Ausnahme
Aber wenn du so ein Kombiding hast bist du eh ne Ausnahme
__________________Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
P***p
ehm. Abiunity Nutzer
05.04.2011 um 17:04 Uhr
@Galapagos: Kapitel 1, 2, 3, 6 und 8 dazu dann referate über das KJHG (Kapitel 2), über kapitel 3, zu "pädagogische aspekte und konzepte der heimaufnahme" und "Folgerungen für pädag. beziehungsaspekte" (Kapitel 6), zu Kapitel 8, 9 und 10 ..also eigentlich alles
@okapi: was heißt hier "normal" meinen bildungsgang gibts auch in ganz nrw ganz normal, denke nicht ich bin die einzige hier, sonst würd das ja keinen sinn machen mich hier auszutauschen..
@okapi: was heißt hier "normal" meinen bildungsgang gibts auch in ganz nrw ganz normal, denke nicht ich bin die einzige hier, sonst würd das ja keinen sinn machen mich hier auszutauschen..