ok, dann nehm ich ggf beide punkte
... also bacon eher deduktiv / abstrahierend, und chandos induktiv / sensualistisch? der eine: erkenntnis durch erfahrung / beobachtung / messung / ... (faktische datenerhebung) - der andere: erkenntnis / tatsachen immer bewusstseinsabhängig (emotion, individuelle sensorische wahrnehmung - daher keine "objektive" wahrheit). kommt das so hin :s?

Japs würd ich schon sagen:
Halt Empirismus vs. Empiriokritizismus
andere Frage: Ich hab gefunden der Brief soll den Epochen Moderne, Impressionismus und Neuromantik zugeordnet werden....
Moderne und Impressionismus ist ja soweit klar..aber Neuromantik?
Halt Empirismus vs. Empiriokritizismus
andere Frage: Ich hab gefunden der Brief soll den Epochen Moderne, Impressionismus und Neuromantik zugeordnet werden....
Moderne und Impressionismus ist ja soweit klar..aber Neuromantik?
neuromantik denk ich, weil er sich wieder nach universalpoetischer einheit, naturverbundenheit, harmonie im einklang mit der ihn umgebenden realität sehnt, die differenz zwischen ding und subjekt (geschaffen durch das wort) aufheben will...
aber jetzt mal ne frage: wenn man das unter dem aspekt des empiriokritizismus betrachtet - zweifelt dann chandos nicht GENERELL die möglichkeit der erkenntnis an?
aber jetzt mal ne frage: wenn man das unter dem aspekt des empiriokritizismus betrachtet - zweifelt dann chandos nicht GENERELL die möglichkeit der erkenntnis an?
Ja ich glaub das hast du recht..deshalb muss man glaub ich auch immer "nahe zu Empiriokritizismus" schreiben..
hm. also unterscheidet er sich insofern, als dass er dennoch für erkenntnis plädiert - aber eben nicht durch sprache, sondern... intuition?