Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lenita_
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 14:15 Uhr
Zitat:
Original von määäcki
Zitat:
Original von Lenita_
Zitat:
Original von määäcki
Hat bei 1B c) noch wer, dass es für die Steigung des Graphen Werte von minus unendlich bis plus unendlich gibt, weil die Funktion der Ableitung einmal gegen minus unendlich und einmal gegen plus unendlich strebt?


ich habe: -3,2 < m < 3,2 für den bereich der steigung, da ich das bei den wendepunkten raus hatte und meiner meinung nach die steigung in den wendepunkten am stärksten ist großes Grinsen


aber wenn ich mich nicht irre, gibt ein wendepunkt ja nur die höchste bzw. geringste steigung für die werte an, die zwischen den extrema liegen.
man konnte doch bei der abbildung sehen, dass der graph seeehr stark fällt am anfang bzw. sehr stark steigt am ende.



hm,ok, da hast du recht großes Grinsen
0
#142772
 
Chiratzikoloner91
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 14:24 Uhr
Oha..bin ich der einzige hier, der die Klausur grausam fand?
Ich kam damit überhaupt nicht zurecht.

Die ersten Sachen bei 1B waren ja völlig in Ordnung, Wendepunkte, Extrempunkte usw. Steigung ging ja auch noch. Aber dann irgendein Wertebereich IR ? Ich hatte absolut keine Ahnung und wusste auch nicht, wie man das k berechnen sollte, bei der letzten Aufgabe bei 1B und für welche k keine Wendestelle vorhanden ist.

Zu 2B) Eigentlich konnte ich im Unterricht diese Verflechtungsmatrizen echt gut, aber es hat komischerweise nix geklappt bei mir. Aufgabenteil a) war natürlich leicht, aber mit b) und c) konnte ich nix anfangen...

Und die Stochastik...ich glaube ich höre besser auf. Solange man Mathe noch irgendwie ausgleichen kann...unglücklich
2
#142797
 
Sarah28
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 14:26 Uhr
das habe ich auch geschrieben smile

hier mal meine lösungen zu Aufgabe 1B:

a) - f(x)=f(-x), daher symmetrisch
- Extremstellen wurzel 12 , 0 -wurzel 12
-Funktion hat zwei Wendestellen da ja zwischen Hoch- und Tiefpunkt immer eine Wendestelle ist und die Lage der Extrempunkte Tief-/Hoch- und dann wieder Tiefpunkt ist.
-f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e ->2.Ableitung hat nur 2 Nullstellen.

b) - Fläche 1 und Fläche 3 gleich groß -> 5,12FE
-Fläche 2 -> 10,24

c) -f'(x)= (1/5)x^3-(12/5)x
-m1= f'(2)= -3,5 ; m2=f'(-2)= 3,5
-Daher besitzt f(x) Steigungen im Bereich von -3,5 bis 3,5
-Ja gibt es und zwar im Bereich für -3,5<m<3,5

d)- Sattelpunkt wegen f'(x)=0; f''(x)=0; f'''(x) ist ungleich 0
- k= -3
0
#142802
 
bouh
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
02.04.2011 um 14:27 Uhr
andere definition für nen wendepunkt:
Extrempunkt der 1.ableitung

& was zeigt die 1.ableitung an? --> die steigung
also maximale steigung = hochpunkt der 1.ableitung
kleinste steigung = tiefpunkt der 1.ableitung

aalso hab ich auch -3,2 <= x <= 3,2


Was habt ihr bei 1) c.? also von aufgabenblock 2a xD
Zuletzt bearbeitet von bouh am 02.04.2011 um 14:29 Uhr
0
#142809
 
reneevering
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 14:28 Uhr
ey frage zum integral!!!

musste man das ganze ding um 3,5 oder um 4 nach oben verschieben???
0
#142814
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes