Niedersachsen – Biologie:
Wie war es ? LKBiologie
ja, ich würd auch auf jeden fall sagen, dass wälder das senken...
und wenn extrem viele bäume da sind, kann es ja auch sein, dass weniger konsumenten da sind --> speicherung als fossile energieträger... (glaub ich )
und wenn extrem viele bäume da sind, kann es ja auch sein, dass weniger konsumenten da sind --> speicherung als fossile energieträger... (glaub ich )
@ BabylonH
das Diagramm bezog sich auf das Wachstum EINES! Waldes. Und ist ja logisch, dass ein Baum irgendwann ausgewachsen ist. Aber je größer er ist (also je höher die Biomasse) um so mehr CO2 kann er ja auch binden bzw. aufnehmen (-> u.a. Fotosynthese). Und was er durch Atmung abgibt ist ein geringer Teil. Nur weil ein Baum oder laut Diagramm ein Wald "ausgewachsen" ist, heißt das doch nicht das keine Fotosynthese mehr betrieben wird bzw. kein CO2 mehr aufgenommen wird, im Gegenteil (wie eben beschrieben)!!!!
@ud2
ja wie du wahrscheinlich schon gelesen hast habe ich das auch geschrieben. werden wir ja sehen obs wenigstens im Ansatz richtig war
das Diagramm bezog sich auf das Wachstum EINES! Waldes. Und ist ja logisch, dass ein Baum irgendwann ausgewachsen ist. Aber je größer er ist (also je höher die Biomasse) um so mehr CO2 kann er ja auch binden bzw. aufnehmen (-> u.a. Fotosynthese). Und was er durch Atmung abgibt ist ein geringer Teil. Nur weil ein Baum oder laut Diagramm ein Wald "ausgewachsen" ist, heißt das doch nicht das keine Fotosynthese mehr betrieben wird bzw. kein CO2 mehr aufgenommen wird, im Gegenteil (wie eben beschrieben)!!!!
@ud2
ja wie du wahrscheinlich schon gelesen hast habe ich das auch geschrieben. werden wir ja sehen obs wenigstens im Ansatz richtig war
ich hab vorschlag 1 gewählt und fand es ganz okay....musste zwar bei autoradiografie raten,weil ich das nicht mehr lernen konnte,aber das ging eig ganz gut^^
fand es hammer,den calvin-benson-zyklus zu zeichen<3
aber wieso zum henker hab ich nicht gesehn,dass das ne CAM-pflanze ist...??????-.-*
vorschlag 2 sagte mir gar nix
fand es hammer,den calvin-benson-zyklus zu zeichen<3
aber wieso zum henker hab ich nicht gesehn,dass das ne CAM-pflanze ist...??????-.-*
vorschlag 2 sagte mir gar nix
hab das auch gar nciht gesehen mit der cam pflanze... hab geschrieben das die sekundärreaktion nachts abläuft, weil da CO2 aufnahme war, genau wie die atmung auch weil dann glucose vorhanden ist und die primär halt am tag... meint ihr das ist jetzt total verkackt?
was heißt total verkackt.. also da erst unter lichteinfluss die reaktionsprodukte des calvinzyklus durch chromatogramm zu sehen waren, kann es ajf nicht sein, dass die dunkelreaktion nachts stattfindet. das besondere ist bei den pflanzen auch, dass co2 aufnahme und dunkelreaktion zeitlich getrennt sind. wenn du das nicht geschrieben hast, ist das denke ich mal falsch, aber es gab ja auch noch andere aufgaben, wo man das gar nicht sagen musste, also ich denke nich, dass du ajf verkackt hast..