Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

kathrin-
Schüler | Niedersachsen
31.03.2010 um 18:10 Uhr
ich verstehe ehrlich gesagt den Unterschied zwischen Wettbewerbskonformität und Marktkonformität nicht wirklich. Es its ja logisch, dass z.B Monopole Wettbewerbskonform sind, aber alles was wettbewerbskonform ist ist auch gleichzeitig marktkonform oder nicht? zumindestens in der sozialen Marktwirtschaft, die ja durch den Wettbewerb geprägt ist.. das verwirrt mich alles
0

Hannah W.
Schüler | Niedersachsen
01.04.2010 um 09:22 Uhr
Marktkonformität hat nichts mit dem Wettbewerb zu tun, sondern mit den sozialen Maßnahmen, die der Staat erlässt um den sozialen Zweck zu sichern. Diese Maßnahmen (zum Beispiel Zahlungen von Beihilfen) müssen marktkonform sein, d.h. sie dürfen nicht den Markt stören oder hindern.

Wettbewerbsprinzip ist einfach, dass Spiel von Angebot und Nachfrage und dass Monopole, Kartelle und Fusionen verhindert werden. Nur mit einer besonderen Erlaubnis vom Bundeskartellamt (vgl. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) dürfen Unternehmen Monopole etc. bilden.

Sozialprinzip; Unterstützung der Arbeitslosen etc...
also meiner Meinung nach die Sozialpolitik...
7

Cathy91
Schüler | Niedersachsen
01.04.2010 um 09:50 Uhr
Wir haben in Politik mit dem blauen Auerheft "Energiepoltik im Wandel" gearbeitet.
Hat vielleicht jemand eine hilfreiche Seite aus dem Heft dazu?
Ich hab davon nämlich bis jetzt auch noch nichts gehört...

Danke, schon mal!
0

Hannah W.
Schüler | Niedersachsen
01.04.2010 um 18:22 Uhr
Warum habt ihr alle noch nie davon gehört??:-)
Also Wettbewerbsprinzip ist doch auch so logisch oder nicht? In dem blauen Heft steht da was zu, aber ich weiß die Seiten nicht aus dem Kopf, steht im ersten Teil irgendwie unter Wettbewerb oder so...Da steht nicht genau Wettbewerbsprinzip, aber die Seiten erläutern das trotzdem.
0

Pearl
Schüler | Niedersachsen
01.04.2010 um 18:33 Uhr
Vielleicht Seite 26/27 ?
Da steht immerhin was zum Wettbewerb...
-1
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes