Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Wadim
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 18:58 Uhr
Unser Lehrer meinte auf diese Frage mal: Das wird im Labor gemacht und ihr braucht nicht wissen, woher die wissen, dass das Glucose und der andere schwarze fleck was anderes ist.
Also is es für uns egal (GLAUBE ICH! ALSO KEINE GEWÄHR) großes Grinsen
0

fertoxin
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 16:18 Uhr
Das ist doch auch an sich unmöglich. Bei der Chromatorgraphie kann man ja noch anhand der Lauflänge die Stoffe bestimmen, aber hierbei läuft ja nichts. Da wird angezeigt, das dort ein radioaktives CO2 ist, dort ein bisschen und dann werden die Stoffe untersucht. Es geht bei der Fotoplatte nur darum herauszufinden wo das sich das Material befindet.
0

tina
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 21:01 Uhr
habs ers auch nicht verstanden, aber ich glaub so langsam gehts...

der zelle werden einfach radioaktive stoffe zur verfügung gestellt, zb radiaktive c-atome. die zelle kann diese nun für die stoffwechselprozesse verwenden. um zu verfolgen, was mit den c's passiert, kann man die zelle einfach fixieren. durch das fixieren sind die radioaktiven substanzen lokalisiert, das heißt, sie können nicht mehr weg von der stelle wo die sich befinden, wenn man sie halt fixiert. so, nun kann man auf die zelle zb eine fotoplatte legen, diese besteht aus silberbromid. ich denke ma silberbromid entspricht ag+ und br-. die radioaktiven substanzen bestrahlen die darüber liegende fotoplatte, weil sie halt radioaktive straheln abgebensmile dadurch werden die silberionen zu elementarem silber reduziert. um nun zu überprüfen wo über all silber entstanden ist kann man sich die fotoplatte unterm mikroskop anschauen.über alle wo silber is, is dann auch radioaktive substanz. und wenn man das dann zb mit den 0,5sec schritten immer wieder macht, kann man ja son zyklus wie zb den calvin-zyklus nachweisen.

ich denke so ist das richtig und ich hoffe diese quatsch kommt dann in der klausur vor smile
1

Schafschuetze
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 21:57 Uhr
wird das nicht auch tracermethode genannt?
0

tina
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 11:08 Uhr
ja glaub wohl, denn tracer bedeutet ja so viel wie markieren, und ´bestimmte atome werden ja markiert indem sie radióaktiv gemacht werden
1
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes