ich versteh es auch immer noch nicht
habe dazu mal eine aufgabe reingestellt, die wir im unterricht machen sollten. Die verstehe ich auch absolut nicht :/
kann mir jemand die erklären und vllt auch noch den ablauf, den ich überhaupt wissen muss zur aminosäuresequenzanalyse? ich verstehe auch gar nicht was da gemacht werden soll
Danke
habe dazu mal eine aufgabe reingestellt, die wir im unterricht machen sollten. Die verstehe ich auch absolut nicht :/
kann mir jemand die erklären und vllt auch noch den ablauf, den ich überhaupt wissen muss zur aminosäuresequenzanalyse? ich verstehe auch gar nicht was da gemacht werden soll
Danke
Zum einen... diese Seite könnte ein wenig helfen, denn deine Aufgabe, ist meines Wissens nach, ohne Codesonne gar nicht Lösbar
http://www.cfreier.de/Hausaufgaben/Biolo.../hauptseite.htm
Dann nochmal allgemein:
codesonne wird von innen nach aussen gelesen.. .wenn man ein triplett hat, zum beipiel AUG (startcodon (Met)) dann geht man von innen am A los dann das U und dann sieht man wenn man als dritte Base A,U oder C hättest, dann würde eine andere Aminosäure da rauskommen (Ils) als wenn man als letzte Base das G hätte, dann ist es Methionin (MET)
deshalb musst eine Punktmutaion auch nicht unbedingt Folgen haben..., kann aber sein, genauso wie bei einer Rastermutation.. es kommt immer darauf an, wo diese Rastermutation stattgefunden hat.
Dann zur Lösung des obigen Arbeitsblattes: ...
Meiner Meinung nach muß so vorgegangen werden
- Suche nach dem Start-Codon = Met
1.Met Gly
- Suche nach dem Stop-Codon ) hier nicht vorhanden
- Suche nach Spaltungen = Glu Trp Cys Lys und Glu
Tyr Arg beim letzten Teilabschnitt sind keine Enden
angegeben, daher kann ich dies als "quasi" Stopp-
Codon sehen und es an die letzte Stelle setzen
- Da ich weis, wo gespalten wird, kann ich nun
zusammensetzen
Angefangen mit dem Start-Codon würde es dann so aussehen:
Met Gly Glu Tyr Arg His Trp Cys Lys Leu Phe Arg
- man setzt die Stücke also als Kette wieder
zusammen
Ich muß allerdings sagen, dass ich aus der Ausgabe nicht ganz herauslesen konnte, ob nun "His Trp Cys Lys", oder "Glu Tyr Arg" voran kommen, aber ansonsten müsste es eigentlich so stimmen.
Zu der Codesonne, die man nur bei der RNA bräuchte.... hast nicht ganz unrecht, wobei man, wenn man keine Codesonne hat, wissen sollte, wo die Start und die Stop Codons sitzen und das ganze dann im Kopf haben muß!
Zu der Anderen Frage mit Morphologie und Analogie:
Ein Anatomischer Beleg ist z.B. das Kriterium der Lage. Bei der analogie hingegen (z.b. beim Maulwurf und Maulwurfsgrille) erscheinen die Körperglieder in der äußeren Erscheinung ähnlich, also morphologisch. ich hoffe es stimmt, nicht dass ich jetzt es falsches sage
Ich würde es wohl so ausdrücken:
Die Anpassungsähnlichkeiten (Analogie) = Konvergenz, dies entspricht:
Zwei Unterschiedliche Arten haben aufgrund ähnlicher/gleicher Umweltbedingugen ähnliche/gleiche Merkmale ausgebildet, also analoge Organe (kein Hinweis auf Verwandschaft)
Die Abstammungsähnlickeiten (Homologie) = Divergenz, dies entspricht:
Aus einer Art haben sich zwei Schwesterarten aufgrund unterschiedlichen Evolutionsfaktoren gebildet, also homologe Organe (dabei kannman aufgrund des gleichen Aufbaus auf Verwandschaft schließen).
Und nochmal zusammenfassend:
Unter Morphologie versteht man im weitesten Sinne die Form eines Organismus und unter Homologie / Anatomie, seinen Aufbau
So ich hoffe, nun konnte ich einige Fragen beantworten und hoff, so ist es auch weitgehend richtig!
P.S. aber Stammbäume erstellen fällt mir trotzdem auch noch schwer, wenn das noch einer könnte, wäre es echt lieb, hier einmal ausführlich den Weg zur Erstellung derer zu Posten!
Danke
http://www.cfreier.de/Hausaufgaben/Biolo.../hauptseite.htm
Dann nochmal allgemein:
codesonne wird von innen nach aussen gelesen.. .wenn man ein triplett hat, zum beipiel AUG (startcodon (Met)) dann geht man von innen am A los dann das U und dann sieht man wenn man als dritte Base A,U oder C hättest, dann würde eine andere Aminosäure da rauskommen (Ils) als wenn man als letzte Base das G hätte, dann ist es Methionin (MET)
deshalb musst eine Punktmutaion auch nicht unbedingt Folgen haben..., kann aber sein, genauso wie bei einer Rastermutation.. es kommt immer darauf an, wo diese Rastermutation stattgefunden hat.
Dann zur Lösung des obigen Arbeitsblattes: ...
Meiner Meinung nach muß so vorgegangen werden
- Suche nach dem Start-Codon = Met
1.Met Gly
- Suche nach dem Stop-Codon ) hier nicht vorhanden
- Suche nach Spaltungen = Glu Trp Cys Lys und Glu
Tyr Arg beim letzten Teilabschnitt sind keine Enden
angegeben, daher kann ich dies als "quasi" Stopp-
Codon sehen und es an die letzte Stelle setzen
- Da ich weis, wo gespalten wird, kann ich nun
zusammensetzen
Angefangen mit dem Start-Codon würde es dann so aussehen:
Met Gly Glu Tyr Arg His Trp Cys Lys Leu Phe Arg
- man setzt die Stücke also als Kette wieder
zusammen
Ich muß allerdings sagen, dass ich aus der Ausgabe nicht ganz herauslesen konnte, ob nun "His Trp Cys Lys", oder "Glu Tyr Arg" voran kommen, aber ansonsten müsste es eigentlich so stimmen.
Zu der Codesonne, die man nur bei der RNA bräuchte.... hast nicht ganz unrecht, wobei man, wenn man keine Codesonne hat, wissen sollte, wo die Start und die Stop Codons sitzen und das ganze dann im Kopf haben muß!
Zu der Anderen Frage mit Morphologie und Analogie:
Ein Anatomischer Beleg ist z.B. das Kriterium der Lage. Bei der analogie hingegen (z.b. beim Maulwurf und Maulwurfsgrille) erscheinen die Körperglieder in der äußeren Erscheinung ähnlich, also morphologisch. ich hoffe es stimmt, nicht dass ich jetzt es falsches sage
Ich würde es wohl so ausdrücken:
Die Anpassungsähnlichkeiten (Analogie) = Konvergenz, dies entspricht:
Zwei Unterschiedliche Arten haben aufgrund ähnlicher/gleicher Umweltbedingugen ähnliche/gleiche Merkmale ausgebildet, also analoge Organe (kein Hinweis auf Verwandschaft)
Die Abstammungsähnlickeiten (Homologie) = Divergenz, dies entspricht:
Aus einer Art haben sich zwei Schwesterarten aufgrund unterschiedlichen Evolutionsfaktoren gebildet, also homologe Organe (dabei kannman aufgrund des gleichen Aufbaus auf Verwandschaft schließen).
Und nochmal zusammenfassend:
Unter Morphologie versteht man im weitesten Sinne die Form eines Organismus und unter Homologie / Anatomie, seinen Aufbau
So ich hoffe, nun konnte ich einige Fragen beantworten und hoff, so ist es auch weitgehend richtig!
P.S. aber Stammbäume erstellen fällt mir trotzdem auch noch schwer, wenn das noch einer könnte, wäre es echt lieb, hier einmal ausführlich den Weg zur Erstellung derer zu Posten!
Danke
__________________ Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!
habe noch mal ne frage, wie das mit der code-sonne so geht
also ich hab ein auschnitt eines dns-stranges, z.b
ata tcc agc
wende ich schon hier die codesonne an und übersetze die entsprechenden aminosäuren oder mache ich noch den zwischenschritt in die
m-RNS zu übersetzen, also hier
uau agg ucg
und übersetze die m-RNS in die entsprechenden amiosäuren?
iwürde mich über eine antwort freuen
also ich hab ein auschnitt eines dns-stranges, z.b
ata tcc agc
wende ich schon hier die codesonne an und übersetze die entsprechenden aminosäuren oder mache ich noch den zwischenschritt in die
m-RNS zu übersetzen, also hier
uau agg ucg
und übersetze die m-RNS in die entsprechenden amiosäuren?
iwürde mich über eine antwort freuen